Wünscht ihr euch auch manchmal mehr Familie, als ihr habt?

7 Antworten

Naja, es kommt immer auf die Familie an. Meine Familie ist sozusagen groß (Onkeln, Tanten, Cousinen, Nichten, Neffen etc) aber ich bin ganz froh das ich mit der Bagage nichts weiter am Hut habe, die Familie von seiten meines Mannes ist hingegen das komplette Gegenteil, die kann ich sehr gut leiden und komm auch mit ihnen zurecht, aber das reicht von der Größe bereits voll und ganz.

Nein danke! Die eine reicht mir..

Bin froh das ich noch die von meinen freund kennengelernt habe und ich quasi jetzt damit zu gehöre 😅❤️😇 aber das sind auch die einzigen die ich noch zu lasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht.

Ich habe eine große Familie, die ich aber größtenteils nicht kenne. Viele wohnen weit weg, man hatte lange keinen Kontakt. Ich vermisse da eigentlich nichts. Hin und wieder gab es mal Familientreffen, auf denen man dann sehr viele "fremde" Menschen kennenlernte.

Als Kind hätte ich mir gewünscht, überhaupt Verwandte in meinem Alter zu kennen. Die gab es zwar, aber ich wusste nichts davon, ich kannte nur weit ältere Verwandte. Allerdings war die Entfernung auch recht groß, man hätte sich maximal in den Sommerferien sehen können.

In meiner weitläufigeren Familie haben zwei Geschwisterpaare im Erwachsenenalter miteinander gebrochen, in einem Fall wurde erst nach dem Tod eines Geschwisters deutlich, dass der Streit aus einem Missverständnis erwachsen war. Im anderen Fall leben beide Geschwister noch, sind aber schon weit über das Rentenalter hinaus und der Streit war so substanziell, dass sie wohl bis zum Tod keinen Kontakt mehr haben werden. Das finde ich immens traurig.

So etwas motiviert dann auch nicht, andere Verwandten zu kontaktieren.

Nein, ich habe genug davon.

Ich bin glücklich geschieden, habe 5 Kinder und 11 Enkel. Das ist Familie genug. Ich genieße es sehr heute mit 70 allein zu leben.

Mehr Familienzugehörigkeit auf jeden Fall, aber nicht mehr Familie.