Wudu mit einer Wiederholung?

3 Antworten

Ja kann man

1 mal ist Pflicht 3mal sunnah

Frage

In einem einzigen Wudu, ist es erlaubt, dass ich zweimal den Mund ausspüle, dreimal die Nase einatme und ausblase, das Gesicht einmal wasche und die Hände zweimal wasche, und so weiter, bis ich das Wudu abschließe? Das heißt, ich halte mich nicht an dieselbe Anzahl für alle Gliedmaßen im selben Wudu.

Antwort

Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, auf seine Familie und seine Gefährten.
Was deine Frage bezüglich des Wudus betrifft, bei dem manche Glieder einmal, manche zweimal und manche dreimal gewaschen werden, so ist das erlaubt und es gibt nichts daran auszusetzen.
Es wird von Abdullah ibn Zaid berichtet: Er ließ eine Schüssel mit Wasser bringen und vollzog die Gebetswaschung so, wie es der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, tat. Er goss Wasser über seine Hände aus der Schüssel und wusch sie dreimal. Dann tauchte er seine Hand in die Schüssel, spülte den Mund aus, zog Wasser in die Nase ein und blies es aus, jeweils mit drei Handvoll Wasser. Dann wusch er sein Gesicht dreimal, dann seine Hände zweimal bis zu den Ellenbogen, dann wischte er über seinen Kopf, indem er die Hände einmal vorwärts und rückwärts bewegte, und wusch dann seine Füße bis zu den Knöcheln. Dieser Hadith ist von Bukhari und Muslim überliefert.
Imam al-Nawawi, möge Allah ihm gnädig sein, sagte in seiner Erklärung zu Sahih Muslim:
Die Muslime sind sich einig, dass das einmalige Waschen der Glieder Pflicht ist und das dreimalige Waschen Sunnah ist. Es gibt authentische Hadithe, die vom einmaligen Waschen sprechen, und andere, die dreimaliges Waschen erwähnen, und manche Glieder werden dreimal gewaschen, andere zweimal, und manche einmal. Die Gelehrten sagten: Diese Unterschiede deuten darauf hin, dass all dies zulässig ist, und dass das dreimalige Waschen die Vollkommenheit darstellt, während das einmalige ausreicht. In diesem Sinne sind die verschiedenen Hadithe zu verstehen.“ Ende.
Al-Shawkani, möge Allah ihm gnädig sein, sagte:
Es gibt authentische Hadithe, die vom einmaligen, zweimaligen und dreimaligen Waschen berichten, und manche Glieder werden dreimal gewaschen, manche zweimal. Diese Unterschiede zeigen, dass alles davon zulässig ist, und dass das dreimalige Waschen die Vollkommenheit darstellt und das einmalige ausreicht.“ Ende.
Und Allah weiß es am besten.

Quelle https://www.islamweb.net/amp/ar/fatwa/122249/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ja.

1x Pflicht - 3x Sunnah

Nicht alle Körperteile sind Pflicht, nur: Hände, Gesicht, Arme, Kopf, Füße - Rest ist Sunnah.

Siehe Antwort von @Rider214

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ja. In dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul wird erklärt, dass es bei fließenden Wasser ausreicht, die Stelle einmal unter die Wasserquelle zu halten.