Ghusul Wudu in falscher Rheinfolge gemacht Gebet üngültig?

6 Antworten

3x ist definitiv zu viel, und die Reihenfolge ist egal,

nur Genitalbereich Po und Füße am Schluß,

und nicht danach das Gesicht (aus hygienischen Gründen)

dekemaxs  03.09.2021, 17:03

3 mal ist sunna!

Bitte informiere dich darüber mehr und wenn du 100% Wissen hast kannst du gerne antworten.Wir müssen auch das Gesicht befeuchten.

NackterGerd  05.09.2021, 07:40
@dekemaxs

Meine Antwort bezog sich auf Sinnvoll und Notwendig

Was und wie Du das machst ist natürlich Dir überlassen

Die Beschreibung der rituellen Ganzwaschung (Ghusl)

    Die Absicht (Niyyah). Die Absicht soll im Herzen gefasst werden. Zur Durchführung der rituellen Ganzwaschung muss sie davor gefasst werden. Der Beweis dafür ist der Hadith des Propheten (salla-llahu ´alaihi wasalam):

    “Die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen (gebührt), was er beabsichtigt hat...” (Sahih Al-Bukhari,Hadith Nr.1)

    Die Eröffnung (Tasmiya - Bismillah) aussprechen – du sagst "Im Namen Allahs" - dann wäschst du deine Hände, und reinigst dich von allen rituell unreinen Substanzen (Geschlechtsbereich).

    Danach verrichtest du die rituelle Gebetswaschung (WUDU').

    Du lässt das Wasser über den Kopf laufen und massierst es mit den Fingern in die Haare und den Bart ein, damit die auch die Kopfhaut bzw. die Haut unter dem Bart mit Wasser benetzt ist.

    Danach wäschst du, von rechts anfangend, alle Körperteile dreimal. Man übergießt den ganzen Körper mit reichlich Wasser und achtet auf die gründliche Reinigung der Achselhöhlen, der Ohren, des Bauchnabels, und der Hautfalten - insbesondere bei übergewichtigen Menschen. Dann wäschst du deine Füße und die Zehenzwischenräume.

    Der Beweis hierzu ist die Überlieferung von Aischa (Allahs Wohlgefallen auf ihr) Mutter der Gläubigen:

    “Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) pflegte – wenn er eine Ganzwaschung nach dem Geschlechtsverkehr vornahm – mit der Waschung seiner beiden Hände zu beginnen; dann wusch er sich genauso, wie für das Gebet; danach führte er seine Finger ins Wasser, ging damit durch sein Haar und berührte dabei die Kopfhaut. Dann holte er dreimal Wasser mit beiden Händen und goss es jedes Mal über seinen Kopf. Anschließend goss er reichlich Wasser über sich in der Weise, dass es seine ganze Körperhaut hinunterlief.”(Sahih Muslim, Hadith Nr.316)

 - (Religion, Islam, Wudu)

Es ist wichtiger Dich zu waschen. Nicht das du als erstes mit den Füßen anfängst und dann mit den Haaren und Danach Arm oderso. Hauptsache du hast dich 3 mal gewaschen du solltest dann noch Die Reihenfolge einheiten. Es ist nicht ungültig wenn du nach den Ohren die Haare Sauber machst oderso. Die Niyet Ist am Wichtigsten.

Ghusul= ganzkörper waschung.

3x mal nase spülen
3x Mund spülen
Dein ganzes Körper waschen bis keine stelle trocken bleibt.

Du hast es glaube ich falsch gelernt.

Nein. Durch eine falsche Reihenfolge wird dein Gebet nicht ungültig.

Die richtige Reihenfolge und Anzahl für Wudū wäre:

3x rechte Hand - 3x linke Hand - 3x Mund - 3x Nase - 3x Gesicht - 3x rechter Unterarm bis zum Ellbogen - 3x linker Unterarm bis zum Ellbogen - 1x Haare - 1x Ohren mit Nacken - 3x rechter Fuß bis zum Knöchel - 3x linker Fuß bis zum Knöchel.