Warum vergesse ich meisten beim gebet, in welcher rakat ich bin?

2 Antworten

Shaykh Muhammad al-'Uthaymeen wurde diese Frage gestellt und sagte:

Die richtige Ansicht ist, dass dies dein Gebet nicht ungültig macht, denn Zweifel kommen oft zu einem Menschen, ohne dass er es will. Der Prophet (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) erklärte, dass es zwei Arten von Zweifeln beim Gebet gibt:

1 - Wenn die Person an der Anzahl der Rak'ahs, die sie gebetet hat, zweifelt, aber eine der beiden Möglichkeiten für wahrscheinlicher hält. In diesem Fall sollte er sich nach dem richten, dessen er sich sicherer ist, und das Gebet auf dieser Grundlage verrichten, dann den Salaam sprechen und die Niederwerfung des Vergessens (sajdat al-sahw) nach dem Salaam vollziehen.

2 - Wenn er an der Anzahl der Rak'ahs zweifelt und ihm keine der beiden Zahlen wahrscheinlicher erscheint. In diesem Fall sollte er sich nach der niedrigeren Zahl richten, da diese sicherer ist und die höhere Zahl zweifelhaft ist, und er sollte das Gebet auf der Grundlage der niedrigeren Zahl verrichten und dann zwei Niederwerfungen für das Vergessen vor dem Salaam machen. Sein Gebet wird in diesem Fall nicht ungültig.

https://islamqa.info/en/answers/33624/uncertain-of-the-number-of-rakahs

Was deine Frage angeht: Es ist ganz normal, zu vergessen. Siehe diesen Hadith:

Al-Bukhaari (401) und Muslim (572) überlieferten von Ibn Mas'ood (möge Allah mit ihm zufrieden sein) vom Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), dass er sagte: "Ich bin nur ein Mensch wie ihr; ich vergesse, wie ihr vergesst."

Die Menschlichkeit der Propheten ist ein Konsens unter Muslimen und wird auch im Qur'an erwähnt. Allah machte die Propheten zu Menschen, die anfällig für Krankheit, Hunger, Vergesslichkeit und Ähnliches waren, wie jeder andere Mensch auch. Sie hatten Frauen und Kinder, aßen und gingen auf den Märkten umher. Allah schützte sie vor Krankheiten, die ihren Status herabsetzen würden, wie z. B. Lepra, damit sie den Menschen ein Vorbild sein und ihnen die Lehren der Religion vermitteln konnten. Da sie jedoch Menschen waren, konnten sie Wind (Luft ablassen) bekommen, und es ist möglich, dass sie dies taten, um die islamischen Regeln in solchen Angelegenheiten zu erklären. Die Gesandten waren Menschen und ihre Eigenschaften waren die gleichen wie die aller anderen Menschen, also mussten sie essen, trinken, schlafen, heiraten und Kinder bekommen. Es heißt, dass sie das brauchten, was alle Menschen brauchen: Essen, Trinken und die Ausscheidung von Abfällen, denn das ist die unvermeidliche Folge von Essen und Trinken. Sie waren nur Menschen, und was mit ihnen geschah, geschah mit allen Menschen.

https://islamqa.info/en/answers/311269/the-humanity-of-the-prophets

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamualejkum.

Bei mir passiert das auch sehr oft, dass ich vergessen habe wie oft ich mein Arm gewaschen habe, und mache zur Sicherheit noch eins dazu.

Das meiste Rak‘ah bei den Fard-Gebeten sind 4 Rak‘ah.

Du weißt das ja, das man bei den ersten zwei Rak‘ah eine Sure sagen muss nach Al-Fatiha, und bei den Rest nicht.

Wenn du also vergessen hast bei welcher Rak‘ah du bist, dann denk dir einfach, wie oft habe ich eine Sure nach Al-Fatiha gesagt?

Wenn du dir denkst, ich habe eine Surah nach Al fatiha gesagt, dann bist du oder warst du bei der ersten Rak‘ah dann kommt die zweite.

Wenn du dir bei der zweiten denkst, wie oft habe ich eine Surah nach Al Fatiha gesagt? Dann wirst du dir denken, „ich habe bei den ersten rak‘ah eine sure gesagt, und bei der zweiten auch eine“

Bei dem 3 und 4 Rak‘ah musst du nur al fatiha rezitieren, und du musst dir denken, wie oft habe ich al fatiha rezitiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.