Wuchsbreite eines Baumes?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wuchsbreite ist immer Kronendurchmesser

Diese Angabe ist aber nicht immer korrekt, Insbesondere bei Obstbäumen die im Idealfall auf Kronenbreite geschnitten werden kann dies extrem variieren. Extrem ist es beim Apfelbaum, welcher von Natur aus dazu strebt vergleichsweise schmal zu wachsen was Fruchtansatz und Fruchtqualität senkt, Durch geeignet Schnittmaßnahmen wird er dazu gebracht, dass er eine breitere ausladendere Krone hat wodurch mehr Licht in den Baum kommt. Weiter gesteigert kann dieses Verhalten mit dem Öschberg Palmer Schnitt erreicht werden.

Somit sind die Angaben immer Schatzungswerte.

In der Regel ist die Gesamtbreite also der Kronendurchmesser gemeint.

Im Zweifelsfall kannst Du Dir das aber auch recht einfach überlegen, da die Proportionen weitgehend stimmen müssen, mit Abweichungen die sich durch den Habitus ergeben.

Javes222
Beitragsersteller

Wenn mein Apfelbaum jetzt zB eine Wuchsbreite von 300cm hat dann kann ich quasi ab 150 cm vom Stamm aus gesehen die Kronenbreite des nächsten Obstbaumes einplanen oder?

KarlRanseierIII  23.04.2018, 21:07
@Javes222

In etwa, ja, wobei Du bei Obstbäumen wie Apfel bedenken solltest, daß sie gut durchlüftet werden müssen.

Die Breitenangaben stellen auch keinen absoluten Oberwert dar. Ein Strauch der mit 2m Wuchshöhe angegeben wird, kann auch 3m erreichen, er wird dann in der Regel aber nach oben hin nicht mehr kräftig und dicht wachsen.

D.h. die 3m Breite (150cm um die Stammitte herum) sind eine kräftige und gute Krone (vermutlich basierend auf Unterlage und Sorte), er kann ohne Pflege aber auch einiges größer werden. Und Krone an Krone sollte eigentlich auch nicht sein.

Wenn also beide Bäume mit 3m angegeben sind, dann sind 3m Pflanzabstand eigentlich noch etwas zu wenig, oder Du mußt die Kronen konsequent kleiner halten.

KarlRanseierIII  23.04.2018, 21:13
@Javes222

Als Ergänzung:

In jeder guten Baumschule kannst Du auch direkt fragen (manche haben auch Abstände mit bei den Angaben), wenn Du also z.B. zwei Obsgehölze stellen möchtest, dann sagen die Dir, welchen Abstand Du nehmen solltest, oder ob dann auf ne andere Unterlage ausgewichen werden sollte.

Ebenso bei den Bodenverhältnissen - Eine ordentliche und faire Baumschule wird Dir niemals ein Gehölz mit falscher Unterlage für Deinen Boden andrehen.

myotis  24.04.2018, 17:57
@Javes222

oder anders gesagt: Wuchsbreite = Abstand von Stamm zu Stamm?

ja das ginge, gibt aber praktisch ne Hecke (Baum an Baum an Baum...)

= als Pflanzabstand würde ich daher mehr einplanen, Obstbäume brauchen Licht und Luft um die Krone und ggf. Platz fürs Arbeiten, Ernten etc.

(grob gesagt: Pflanzabstand= 2x Kronenbreite...)

wie gesagt der Durchmesser der Krone (2x die Breite vom Stamm her)

man könnte jetzt die Wuchsbreite als Pflanzabstand nehmen, dann entsteht aber eher ne Hecke, weil Krone an Krone stößt, sich gegenseitig Licht nimmt usw.

auch das Arbeiten an den Bäumen braucht Platz = ich würde eher von Abstand = 2x Wuchsbreite ausgehen...

Wuchsbreite ist wie breit er wächst.

Monianka  23.04.2018, 22:00

Das breiteste Mass der Krone, Durchmesser.