Pflaumenbaum Pilzbewuchs am Stamm

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Äußerlicher Pilzbewuchs ist ein Zeichen dafür, dass das Holz bereits in der Tiefevom Pilzgeflecht durchzogen ist. Der Pilz baut die Zellulose , das Stützgerüst der Pflanze, ab. Dadurch schwächt er die Standsicherheit des Baumes. Der wird also irgendwann in näherer Zukunft einfach umfallen.

Obstbäume unterliegen nicht der Baumschutzverordnung, sie dürfen ohne Gehehmigung jederzeit gefällt werden.

Nicht wirklich. Wenn der Fruchtkörper de Pilzes zusehen ist hat sich der Pilz schon in der ganzen Rinde ausgebreitet. Tut mir leid.

romar1581  08.04.2010, 08:48

Nicht die vitale Rinde, sondern das tragende, nicht mehr lebende, Holz des Stammes und der Äste wird befallen. Meist dringt der Pilz durch unsachgemäßen Baumschnitt, unversorgte oder unfachmännisch versorgte Wunden ein.

Katzenhai  08.04.2010, 08:53
@romar1581

ja, aber wenn ser Pilz schon drinn ist nützt der Grund wie sich der Baum infiziert hat auch nicht viel