Waschbecken/Dusch Abfluss tiefen reinigen?

2 Antworten

Die zähesten Ablagerungen in Abflüssen sind meistens fettig, das löst sich am besten mit starker Lauge (Rohrreiniger, NaOH). Über Natron lacht der Dreck nur, Zitronensäure bewegt das Fett auch nicht. Bürste ist vielfach dazu gar nicht nötig, kann aber nicht groß schaden. Abflussrohre sind aus Plastik (oft PVC), recht robust.

Pass nur auf, dass du dich beim Herausziehen der Bürste nicht mit der Lauge vollspritzt, die ist nämlich heftig ätzend. Gebrauchsanweisung beachten!

Um Gerüche zu verhindern ist ja der Bogen im Abfluss in diesem bleibt immer Wasser stehen und durch Wasser kann keine stinkende Luft.

Wenn also dein Abfluss stinkt dann gibt es 2 Möglichkeiten wo der Geruch herkommt

1 dir wird das Wasser aus dem Bogen gesaugt kann passieren wenn die Entlüftung der Fallleitung verstopft ist oder die Planung der Abwasserleitungen Fehler aufweist.

2 der Geruch entsteht nach dem Bogen dann kann man das alles Auseinanderschrauben und mechanisch reinigen

Eine Tiefenreinigung brauchst du nicht durchführen dafür ist das Wasser im Siphon gedacht