Präsentation über die Dampfmaschine?
Liebe Community,
ich muss in der Schule ein 15 minütiges Referat über die Dampfmaschine halten (8. Klasse, Realaschule). Ich benutze dazu Powerpoint.
Wie würdet ihr das Referat nun gliedern ? Welche Texte und Infos soll ich auf jeden Fall hineinbringen, wo finde ich die nützlichen Informationen zum Thema und welche wichtigen Bilder und Statistiken soll ich zeigen ?
Mfg
Würde mich freuen wenn jemand helfen kann!
3 Antworten
Entscheidend ist doch die Wirkung, nein, nicht die mechanische, sondern die historische. Stichwort industielle Revolution.
James Watt hat ja nicht die Nutzung des Dampfes erfunden, sondern die Maschine entscheidend verbessert. Deswegen ist die Wattsche Dampfmaschine die Dampfmaschine. Die führ noch in meiner Kindheit massenhaft herum.
Du solltest über den Erfinder schreiben, den Aufbau und die Funktionsweise. http://www.deutsches-museum.de/information/jugend-im-museum/erfinderpfad/antriebe/dampfmaschine/
Die erste geschichtlich belegte mechanische Bewegung durch Dampf, war die Erfindung des HERON von Alexandria,.James Watt hatte später die erste Idee wie man diese Kraft sinnvoll einsetzen könnte.Erst nach langen Erfahrungen, die man im Bergbau mit dem Antrieb von Entwässerungspumpen, die mit Dampf angetrieben wurden, kamen andere auf die Idee damit auch Fahrzeuge zu betreiben: das erste "Auto"(Strassenfahrzeug OHNE PFERD) baute der Franzose CUGNOT: