wozu dient der druckaustauscher im osmosekraftwerk?

3 Antworten

zitat: (link und grafik s.u.) Prinzip eines oberirdischen Osmose-Kraftwerks: Süßwasser (grau) wird in die Anlage eingespeist, gefiltert und in die Membranenmodule weitergeleitet. Hier dringt 80 bis 90 Prozent des Süßwassers per Osmose durch die Membran in das ebenfalls gefilterte Salzwasser (hellblau) ein – der Wasserdruck nimmt zu. Ein Drittel dieses unter Druck stehenden Mischwassers (dunkelblau) wird zur Stromerzeugung an die Turbine weitergeleitet. Die übrigen zwei Drittel werden – um das günstigste Verhältnis von Druck und Wasserdurchfluss einzustellen – zu einem Druckaustauscher zurückgeleitet. Optimale Betriebsbedingungen werden bei einem Druck von 11 bis 15 bar erreicht. http://www.ipp.mpg.de/ippcms/ep/ausgaben/ep200503/bilder/0305osmose2_dia.html gruß.

kl31nesk1nd
Beitragsersteller

danke erstmal für die antwort :) aber ich verstehe net so ganz wieso man das wasser nciht einfach ununterbrochen durch die turbine jagt. Es ist doch eig. immer druckvorhanden, da auch immer mehr mehr süßwasser ins salzwasserbecken kommt.

Ein Teil des unter Druck stehenden Mischwassers wird zurückgeführt, um über einen Druckaustauscher weiteres Salzwasser in das System zu pumpen. Da in das Mischwasser ( Brackwasser ) ja ständig durch die Membran neues Süsswasser gelangt sinkt dort der Salzgehalt im Mischwasser - um nun den Salzgehalt hier auf einem Niveau zu halten dass der Druck zur Stromerzeugung dauerhaft hoch genug bleibt, wird Salzwasser mit der Energie des Druckaustauschers in das Mischwasser gepumpt. Somit nutzt man die Kraft des Druckes des zurückgeführten Mischwassers zum Nachpumpen das Salzwassers, um keine andere Energie ( wie z.B. Strom für eine Elektropumpe ) verschwenden zu müssen.

Wenn durch den Betrieb der Wasserturbine der Druck des Wassers soweit abgesenkt ist, dass die Turbine nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist, wird die Restenergie des Druckwassers im Druckaustauscher zurückgewonnen. Das ist so ähnlich wie beim Turbolader einer Kraftfahrzeuges.

kl31nesk1nd
Beitragsersteller

danke erstmal für die antwort :) aber ich verstehe net so ganz wieso man das wasser nciht einfach ununterbrochen durch die turbine jagt. Es ist doch eig. immer druckvorhanden, da auch immer mehr mehr süßwasser ins salzwasserbecken kommt.