Wozu Spielekonsole, wenn es PCs gibt?

7 Antworten

Wer sagt, dass ein PC mit gleicher Leistung heutzutage noch teurer ist, hat keine Ahnung - das ist aber auch genau der Punkt. Wenn man bei einem PC keinen scheiß kaufen will, muss man sich erstmal damit auseinandersetzen. Bei einer Konsole musst du höchstens in den Media Markt gehen und die kaufen die gerade da steht. Machste das mit einem PC dort, setzt du schnell mal mehrere Hundert Euro in den Sand.

Vor allem geht das ja alle ~7 Jahre wieder los. Auf dem PC-Hardware Markt tut sich in der Zeit einiges, da muss man sich erstmal wieder informieren. Die PS6 kannste dann einfach 'bedenkenlos' kaufen.

Außerdem hat ein PC viel mehr Möglichkeiten, auch was Spiele betrifft. Das kann auch ein Nachteil für Leute sein, die es einfach komplett simpel auf die Core Features runtergebrochen haben wollen und sich keinen Kopf um Multi Tasking, Modding, Competetive Spiele und Co machen wollen.

Leute haben einfach nicht die Zeit oder wollen sich nicht damit auseinander setzen und nehmen dafür die schon damals zu Release dieser Generation, absolut veraltete Hardware in Kauf. Gibt halt Leute die stört es nicht 500€ zu zahlen und dann Spiele in 30FPS auf 1080p zu spielen.

Der PC ist für uns ein reines Arbeitspferd und ich hab weder die Zeit noch das Geld ihn alle zwei Jahre nach- und umzurüsten. Als Teenager war es überhaupt kein Problem die "Maschinerie" auf dem Stand der Technik zu halten - mittlerweile haben sich die Prioritäten einfach verschoben.

Als Konsolereo hat man es in der Hinsicht einfacher.

Weil nicht jeder soviel Geld in einen Highend PC investieren kann oder will.

ewigsuzu  02.09.2024, 15:02

muss man auch nicht, ich kann zocken der pc kostete gebraucht 300 euro es geht fast alles

Gute PCs sind teurer als Spielekonsolen.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt zudem, dass 1. Konsolen viel schneller angeschaltet waren, man konnte einfach auf einen Knopf drücken und loslegen. Und 2. man früher PCs nicht unkompliziert an Fernseher anschließen konnte, Konsolen dagegen schon. Deshalb wurden die oft bevorzugt, deshalb hat sich das System Konsole verbreitet, und jetzt sind die Leute es halt gewohnt.

Außerdem sind Konsolen einfacher als PCs, und das ist bei einem großen Teil der Bevölkerung ein nicht zu unteschätzender Faktor.

Weil die Konsole so unkompliziert ist, da sie einfach nur zum Zocken gemacht ist und ihre Arbeit exakt nur für's Zocker-Hobby ausführt.

Der PC hingegen ist immer ein wenig eine "Diva"... klar kostet ein wirklich guter Gaming-PC das x-fache einer Spielekonsole, weshalb er "vielleicht" ein Recht auf mehr Sonderbehandlung hat. Aber wenn sich gefühlt jede Komponente einzeln melden muss, wenn sie wieder einmal ein UpDate benötigt, ist das aus meiner Sicht schon ein Spassbremsen-Kriterium ;D - Ausserdem mutiert so ein Hight-End-Rechner gerne mal zu einer ordentlichen Wärmequelle, wenn er zeigen will, wie viel Besser er doch als eine "öde" Spielekonsole ist. - Im Winter mag man die lauschige Wärme gelegentlich begrüssen... aber im Sommer hat man das Gefühl, dass der PC einem das Gamen zu Hölle machen will. - Ohne "Kumpel" Tischventilator ist so was weder für PC noch Zocker auszuhalten ^^'

Daher bin ich schon froh, wenn es diese abgespeckten "Rechner" gibt... welche als simple Spielekonsolen fungieren. (Ich bin der Meinung, dass mittlerweile auch Spielekonsolen schon halbe Computer sind ^^)