Games - Wird es künftig noch Konsolen geben?

8 Antworten

Wann soll irgendwann sein?

In absehbarer Zeit jedenfalls nicht. Ich spiele seit 1989 auf diversen Systemen und Konsolen wurden, aufgrund begrenzter Leistung, immer wieder für tot erklärt.

Doch zeigt sich das Konsolen nach wie vor im Gamingbereich gefragt sind. Ein Ende ist so bald, auch mit der nächsten Generation nicht absehbar.

Google hat vorgeführt das eine reine Streamingkonsole noch nicht die breite Masse erreicht. Nicht nur wegen eines merkwürdigen Geschäftsmodells sondern auch dem mangelnden Ausbau an leistungsfähigen Internet geschuldet. Auf dem PC gibt es bereits diverse Streamingplattformen und selbst wenn diese ordentlich funktionieren können auch sie noch nicht die Masse der Gamer überzeugen.

Also nein, weder werden Konsolen wie wir sie kennen in absehbarer Zeit verschwinden noch wird streamen von Games, ähnlich wie VR, den Markt übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero

ja, und zwar so lange die leute "blöd genug" sind, sich jedes mal, wenn sie sich eine neue konsole kaufen, auch die spiele, die sie auf der alten schon hatten noch mal neu zu kaufen.

wie gut das geschäftsmodell funktioniert zeigen ja z.B. die herren von der musikmafia.

nach dem die leute sich die cds gekauft haben, und der markt satt war, hat man dann plötzlich erkannt, dass man ja die mp3s nicht nur illagl zum download anbieten, sondern auch ganz offizell verkaufen kann.

dann ist irgendwann einer auf die idee gekommen, dass man ja auch geld verdienen kann, wenn die leute musik abonieren. dem entsprechend gibt es leute, die das gleiche lied so zu sagen gleich 4 mal "zuhause" haben

  • auf platte
  • auf cd
  • als MP3
  • oder als abrufmöglichkeit im musikabo

lg, anna

schattenfurz  07.05.2021, 08:21
nach dem die leute sich die cds gekauft haben, und der markt satt war, hat man dann plötzlich erkannt, dass man ja die mp3s nicht nur illagl zum download anbieten, sondern auch ganz offizell verkaufen kann.

Wenn man die CD hat, kann man diese einfach brennen und als MP3 abspeichern.

ja, und zwar so lange die leute "blöd genug" sind, sich jedes mal, wenn sie sich eine neue konsole kaufen, auch die spiele, die sie auf der alten schon hatten noch mal neu zu kaufen.

Alle Spiele, die ich auf meiner Xbox, Xbox 360 und Xbox One gekauft habe, kann ich auf meiner Series X spielen.

Denke ich weniger, denn es wird immer die Art von Leuten geben, die halt eben keine Lust haben sich mit Einstellungen/Anforderungen auseinanderzusetzen.

Die halt einfach was hochfahren möchten und direkt loslegen wollen.

Ich nutze aktuell Stadia sehr gerne da ich es eine sehr gute Sache finde. Ganz ausgerottet werden die Konsolen - vor allem für Kinder - eher nicht.

JMJreboot  07.05.2021, 11:22

Es tut mir leid dir dein Bild einreißen zu müssen aber das durchschnittliche Alter bei Gamern liegt bei 37, Tendenz seit Jahren steigend. 2014 lag es noch bei 31 Jahren.

Warum ist auch klar. Die Anzahl an Gamern in Deutschland ist seit Jahren relativ konstant daher das steigende Alter.

Gerade mal 8 Prozent entfallen auf Spieler bis 9 Jahren.

Das verdeutliche ich selbst auch ganz gut denn ich spiele seit 1989 ebenfalls auf Konsole und bin damit in meinem Umfeld keineswegs allein.

Im übrigen teilen sich PC und Konsole den Markt mit nahezu gleichen Anteilen an Nutzern.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/290890/umfrage/altersverteilung-von-computerspielern-in-deutschland/

es wird irgendwann keine neuen konsolen mehr geben, bei playstation z. b. vermute ich wird die ps6 bzw. spätestens die ps7 die letzte sein.

dijo97  07.05.2021, 02:27

Wieso das?

Dibo123y  07.05.2021, 02:28
@dijo97

weil die technik irgendwann eine gewisse grenze erreichen wird und die konsolen durch updates langfristig aktuell bzw. gut genug gehalten werden können. warum bringt wohl windows keine neue version mehr nach windows 10 raus?

dijo97  07.05.2021, 02:33
@Dibo123y

Dachte es gibt immer "Verbesserungsmöglichkeiten". Die Röhrencomputer wurden auch immer besser, kleiner. Eine Ps6 z.B ist ja gewaltig. Vllt kann die noch kleiner, besser werden

Dibo123y  07.05.2021, 02:36
@dijo97

deswegen wird ja die ps6 auch noch kommen und eventuell auch noch die ps7. aber die konsole muss sich halt auch sehr von der konsole davor unterscheiden, mir z. b. reicht aktuell noch meine ps4 und die ps5 überzeugt mich bisher nicht, da ich zu wenig vorteile gegenüber meiner ps4 sehe. bei der ps3 zur ps4 sah das schon anders aus und die unterschiede von der ps1 zur ps2 sowie ps2 zur ps3 waren sogar nochmal deutlich krasser.

die ps6 muss einen grund haben, dass menschen sie kaufen wollen.