Wozu sollte ich weiterleben?

Support

Hallo Fred1892,

Deine Frage klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Es tut mir aufrichtig leid, dass es dir nicht gut geht und du solch dunkle Gedanken hast. Eine schnelle Lösung kenne ich nicht aber du schreibst sinngemäß, dass es eine Familie gibt, die Interesse an dir hat. Was hältst du von dem Gedanken diese Familie anzurufen. Mit ihnen zu reden? Vllt findet ihr zusammen eine Lösung? Vllt für ein paar Tage diese Familie besuchen um Abstand zu finden um Mut und Kraft zu finden?

Ich kann dich verstehen und auch verstehen, dass du wahrscheinlich keinen Bock auf so antworten wie "dann mach halt noch eine Therapie" hast. Es gibt leider viele Fälle wo Menschen schon zig Therapien gemacht haben und Medikamente probiert haben, aber nichts geholfen hat. Leider werden diese Fälle genau wie das Thema Suizid todgeschwiegen. In anderen Ländern bekommen solche Leute sogar Sterbehilfe. Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht in eine stationäre Wohngruppe zu gehen?

hey

erstmal find ichs echt mutig, dass du das hier so schreibst

und ich wollte dir sagen, dass ich versteh, dass es zum Teil irgendwie noch schlimmer ist, dadurch dass Suizid als falsch, egoistisch u.ä. abgetan wird. Deine Gedanken sind legitim, nicht egoistisch, nicht dumm oder sonst was.

Dennoch beendet Suizid leider keine Probleme und ist keine Lösung. Und weißt du, 9 Jahre sind so eine lange Zeit, es ist eigentlich total krass dass du das durchgestanden hast bis jetzt. Aber ich glaub an dich, du packst das auch noch ein bisschen länger und du kannst es schaffen da rauszukommen. Es ist okay nicht alles und nicht alles direkt zu schaffen. Aber bitte gib nicht auf ja? Tus für dich, dein Leben wartet noch auf dich und das Leben hast du verdient, das wird besser, versprochen. <3

Schreib dir am besten auf warum du so bist.. hat es besondere Gründe Schule Uni… eine nicht bestandene Prüfung? Ich hatte 2016 auch mal so eine Phase… ich hatte aber meine Gründe.. ich persönlich habe die Menschen aus meinem Leben entfernt die mich so gemacht haben. Habe mich voll und ganz auf mein Leben konzentriert.. und mich nur noch mit positiven Dingen beschäftigt. Das rate ich dir auch.. denk positiv und mach das beste daraus. Alles gute dir

Fred1892
Beitragsersteller

Fehlende Partnerschaft

Loca95aaa  12.03.2022, 17:06
@Fred1892

Der richtige oder die richtige wird ja irgendwann kommen das ist doch kein Grund….

Mach eine Therapie. Und lass dich fachmännisch beraten. Falls du beispielsweise eine Depression hast, bist du krank ohne es zu wissen und deine schlechte Stimmung ist kein Wunder.

Fred1892
Beitragsersteller

Ja mir wurden schonmal Depressionen diagnostiziert aber ich hatte sie eigentlich bewältigt.

Blade94  12.03.2022, 16:48
@Fred1892

Das was du beschreibst, klingt stark danach. Ich hatte selbst lange damit zu tun.. Klingt so als hättest du immer noch depressive Tendenzen.

Lollipop4845  12.03.2022, 16:45

Er war doch schon in Therapie. Gibt Leute die schon in zig verschiedenen Therapien waren, Medikamente genommen haben und das alles nichts gebracht hat. Solche Leute würden in anderen Ländern (beispielsweise Belgien) sogar Sterbehilfe kriegen.

kwon56  12.03.2022, 16:45

Ja, mach.