wozu sind Tastaturabdeckungen gut?

5 Antworten

Wird ueberweigend in Krankehnäusern etc genutzt wo es darauf ankommt das die Geräte geschuetzt sind, sich elichter reinigen alssen, weniger defekte druch Dreck entstehen etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Das war früher mal üblich. Nachts setzt sich der aufgewirbelte Staub ab und landet dann in der Tastatur. Schreibmaschinen hatten damals immer eine Schutzhülle um zu verhindern, dass die geölten Teile mit Staub verkleben.

Das kennt man ja wenn man kurz vor dem Urlaub die Wohnung gründlich saugt und wischt und nach dem Urlaub sieht es staubiger aus als je zuvor. Da hat sich dann der ganze Staub der Luft abgesetzt der durch herumlaufen in den Räumen immer wieder aufwirbelt.

Eine Scheibmaschine über Nacht und vor allem über das Wochenende abzudecken machte damals also richtig Sinn.

Auch die frühen Computer hatten oft eine Schutzabdeckung für die Tastatur, hier geht es dann aber eher um Tradition da in einer elektronischen Tastatur keine geölten Teile drin sind.

Wirklich brauchen tut man die Abdeckungen also nur noch in sehr staubigen Umgebungen wie Werkstätten.

An meiner CNC Fräse hängt eine alte Tastatur aus den frühen 1990er Jahren die eine Abdeckung dabei hatte. Wenn die Fräse läuft bediene ich die über andere Steuerungseingabegeräte. Die Tastatur brauche ich nur zum laden/ändern der Programme. Hier macht die Abdeckung also besonders Sinn. Vor allem kann ich dann Teile bzw. Pläne auf die Tastatur werfen ohne Tasten auszulösen.

Auch ein Grund warum früher Tastaturcover sinnvoll waren. Den PC hatte man früher oft nur selten benutzt und konnte so Bücher, Ordner usw. über die Tastatur ausbreiten ohne die zu beschädigen. Auch konnte man so am Arbeitsplatz Kaffee trinken ohne die damals recht teuren Tastaturen zu gefährden. Anfang der 1990er hat auch eine einfache Tastatur um die 200 Mark gekostet! Bei heutiger Kaufkraft entspricht das deutlich über €200!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So eine Abdeckung würde ich niemals verwenden. Das stört unheimlich. Gegen Staub macht man die Tastatur eif sauber..

BMOne
Beitragsersteller

so denke ich auch, daher mein Interesse wer sowas verwendet

Jetzt frag ich mich, nutz jemand so etwas wirklich?
  • wer gerne Kaffee, Cola o.ä. verschüttet
  • wer z.B. Kinder hat
  • usw.

... für den ist solch ein Schutz sicher sinnvoll.

Wenn man die Tastatur nicht täglich nutzt oder mal in den Urlaub fährt, macht die tatsächlich Sinn. Klar hast Du da keinen Staub bei täglicher Nutzung. Aber manche setzen sich ja auch nur ein Mal die Woche an den PC.

Würd ich behalten für, wie gesagt, den Urlaub zum Beispiel. Wird ja nun keinen Platz weg nehmen im Schrank oder so.