Windows Tastatur auf Mac mit wechselbaren Profilen?
Hi!
Folgendes Problem, ich arbeite mit 2 anderen Personen auf einem MAC, das Problem ist, dass ich mir bei den Mac Tasten die Finger breche, weil ich einfach schon seit Jahrzehnten gewöhnt bin und auch automatisiert habe, dass Ctrl links unten, alt neben der Win Taste ist usw... Ich kann mich an die Command und Option Verdrehungen nicht gewöhnen.
Nun kann ich meine Win Tastatur zwar am Mac nutzen, allerdings sind die Tasten trotzdem noch verdreht (wenn auch nicht mehr ganz so schlimm, die Win Taste ist nun die Ctrl Taste, aber alt ist zumindest schonmal wieder wie gewöhnt)... Dies ließe sich in der Software umstellen aber ich möchte es natürlich nur für meine Tastatur umstellen, sonst würden die Kollegen natürlich rebellieren.
Die Tastatur wird im Gerätemanager oder wie auch immer das bei Apple heißt nicht erkannt, ich könnte also nur die Killer? Tastatur vom Mac umstellen...
Gibt es eine Möglichkeit Tastaturprofile zu erstellen? Sodass ich am Ende des Tages nur zwischen den Profilen wechseln muss?
Ich muss echt ständig nachsehen, wie die Dinge bei Apple funktionieren (Ausschneiden gibt's zB nicht, auch keine Print Screen Taste, das @ ist woanders usw. Ich komme mir vor wie ein Neuling am PC, ein Windows Tastenprofil würde enorm helfen)
Bin für Antworten sehr dankbar!
Lg EC
1 Antwort
Willkommen in der Apple Welt, gewöhn dich dran, da gibt’s keine Krücken für Ex-Windows Nutzer.
Ausschneiden ist übrigens Command-X, analog zum Windows CRTL-X.
Ein Screenshot geht mit Command-Shift-3.
Als Hilfe kannst du dir die Tastaturbelegung schnell anzeigen lassen: Einstellungen, Tastatur, Eingabequellen, unten ein Häkchen bei …in Menüleiste anzeigen. Dadurch erscheint ein Icon in der Menüleiste, über das du Emojis und die Tastatur einblenden kannst.
Ich bin nach 30 Jahre DOS und Windows zu macOS gewechselt und finde es einfacher zu bedienen. Gerade im Zusammenspiel mit iPhone, iPad ist das wunderbar.
Im Büro nutzen wir Windows und da passiert es mir oft, daß ich macOS Tastaturkürzel nutzen will.
Umgekehrt versuche ich am Mac zu oft mit Command-Q das @-Zeichen zu schreiben, was ja das laufende Programm beendet.
Wenn man in diesen beiden Systemen unterwegs ist, muß man sich echt konzentrieren. Ich habe noch kein Tool gefunden, was mir da hilft.
Ja Danke, ich will offen sprechen, ich bin kein Apple Fan aber das Ding hat seine Vorteile..... Nur sind gewisse Shortcuts nach 20+ Jahren Gebrauch automatisiert, ich akzeptiere ja das System (wenngleich es für mich unlogisch aufgebaut ist) aber ich will meine alte Steuerung nutzen...
Auf Windows könnte ich komplett eigene Steuersätze und komplett eigene Tastaturen einstellen, gibt es da bei Apple denn gar keine Möglichkeit das System einem. WIN User schmackhaft zu machen? Wäre doch marketingtechnisch ebenfalls sinnvoll?!