Zweite Tastatur zum zocken nutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal das Programm "Autohotkey" an. Da kann man Hotkeys programmieren. Ist komplett kostenlos.

Braucht zwar Eingewöhnungszeit wenn man komplexe Sachen programmieren will, aber so simple Dinge wie Hotkeys ändern schafft man easy ohne Vorerfahrung in ein paar Minuten durch ChatGPT, Online-Codebeispielen, Youtube-Tutorials oder AHK-Help-Seite.

Dazu kannst du selbst die zweite Tastatur als reine Hotkey-Tastatur hernehmen :).

Bin mir sogar sicher, dass es sicherlich jetzt schon AHK-Scripte auf Github für GTA RP gibt 😄.

----

PS: hab damit z.B. Musiksteuerung auf meine Tastatur hinzugefügt, da meiner keine Tasten dafür hatte ;). Dazu habe ich die Funktion der F-Tasten geändert wenn ich z.B. Scroll-Lock einschalte (da die Taste eh nutzlos ist) :D.


Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 22:24

Hört sich schonmal gut an. Er spielt bei fiveM und meinst du, da könnte das klappen ? Wir sind dafür halt einfach echt doof 😅

0
VINC767  28.06.2024, 00:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Es ist systemweit.. also ja klar.

Nur das programmieren ist für Neulinge nicht so einfach, wie andere Programme die eine GUI haben.

0
Inkognito-Nutzer   28.06.2024, 01:10
@VINC767

Okay danke sehr !

Ja ich bin sehr schnell im lernen und merken , also das wird weniger das Problem sein. Ich hab diese schnell in der Birne , nur irgendwie gab es im Netz echt ne Menge Infos und daraus wurde ich nicht schlau und hier habe ich jetzt ne Antwort bekommen die mir geholfen hat .

Vielen Dank :)

0
VINC767  28.06.2024, 03:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Also du kannst dir natürlich auch ein Makro-Keyboard kaufen oder eine Software benutzen die evtl. leichter zu konfigurieren ist.

War halt nur ein Vorschlag, weil es kostenlos, open-source und vielseitig einsetzbar ist.

1

Ganz kurz, ja.

Denn eine zweite Tastatur bedeutet für Windows nur, das eine zweite Tastatur angeschlossen ist.

Wenn ihr tatsächlich eine makrotastatur bei diesem Versuch nutzen wollt, hilft eine zweite Tastatur nur semi bis garnicht. Eher garnicht.

Um Makros für das Spiel zu setzen, um einige Elemente darin einfacher aufrufen zu können, benötigt ihr tatsächlich eine frei Programmierbare Tastatur.

Und diese gibt es bei Amazon und Co für wenig Geld.

https://www.amazon.de/s?k=12+key+macropad&crid=1KZBFJ6UQB6I7&sprefix=12+key+macropad%2Caps%2C166&ref=nb_sb_noss


Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 19:21

Aaah okay vielen lieben Dank :)

0

Kommt auf die Tastatur drauf an.

Es gibt Tastaturen über dessen Software einige bis alle Tasten einem Shortcut zugewiesen werden können. Wiederum andere lassen das gar nicht zu und in diesem Fall sind für Windows beide Tastaturen die gleiche.

Bei meiner K70 lässt sich z.B. jede Taste programmieren:

Bild zum Beitrag

(Bild ist in Beleuchtungseffekten weil ich in Tastenbelegung logischerweise nicht alle markieren kann)

Außerdem kann ich ein Profil dann einem Spiel zuweisen was bedeutet das die Programmierung der Tasten nur dann aktiv ist wenn ich auch das entsprechende Programm im Fokus habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
 - (Computer, Tastatur, Tasten)

Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 19:21

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)

1

Nein, du kannst einfach mehrere Tastaturen anschließen, wenn du die verfügbare USB-Anstecker zur Verfügung hast. Ich hab eine Main-Tastatur und meine Laptop-Tastatur so kann ich den PC auch nutzen, wenn ich meinen Lapi nicht dabei hab.


Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 19:22

Okay vielen dank :)

1

Das wird nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Wenn du eine normale Tastatur hast und die Taste b drückst, kommt ein b. Du kannst hundert Tastaturen anschließen und irgendwo b drücken und es kommt ein b.


Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 19:22

Okay vielen Dank :)

1