Premium Tastatur bis 200€?

3 Antworten

Hallo!

Dieses "TKL" ist hier das Problem.

Ich habe hier die "Roccat Vulcan 120 Titan (linear)" in schwarz.

Damit kann ich sehr leise und präzise schreiben (10Finger-System).

Es gibt noch die "Vulcan 121".

Die Tastatur "Vulcan II ... (linear)" ist der aktuelle Nachfolger.

Aber auch die geknickte Ergo-Tastatur "Logitech K860", mit den flachen Notebook-Tasten, ist sehr leise.

Allerdings ist diese nicht Gaming-tauglich.

Daher habe ich beide.

Mein Vater hatte an seinem damaligen 80386/DX33 die legendäre "Cherry G80 3000".

(Diese wird anscheinend aktuell wieder verkauft, denn "Cherry" gibt es wieder ... Zumindest als Marke.)

Das war jedenfalls die geilste Tastatur, auf der ich je geschrieben habe!

Da konnte die "Cherry G81 1000" nicht ganz mithalten.

Diese hatte ich (mit einer Zusatzelektronik versehen) an meinen Atari ST / Falcon030 verwendet. Diese Heimcomputer hatte ich damals (nacheinander) selber in ein "AT"-Big-Tower-Gehäuse eingebaut.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

also ich persönlich liebe meine Keychron. Habe mich für eine Hot-Swappable mit Brown-Switches entschieden, aber das ist natürlich Geschmackssache. Habe sie seit einigen Jahren und bin ziemlich zufrieden damit. Sie hat mich zwischen 100 und 200 Euro gekostet, der Versand was leider relativ teuer. Hat USB-C sowie Bluetooth, inkl. Tasten für macOS und Windows. Sowie einen Switch an der Tastatur um zwischen Mac und Windows umzuschalten. Allerdings hat meine Englisches QWERTY Layout, aber wenn du sowieso beim schreiben nicht groß auf die Tastatur schaust, kannst du in der Software einfach auf Deutsch stellen oder schauen ob die Tastatur gerade in deutschem Layout verfügbar ist.

https://keychron.de/products/keychron-k10-wireless-mechanical-keyboard

Auf der offiziellen Seite derzeit leider vergriffen, aber kommt bestimmt bald wieder. DIe haben auch noch viele andere Modelle.

PS.:
Das war nicht deine Frage, aber wenn du extrem viel am Rechner arbeitest, kann ich auch sehr Split Keyboards empfehlen, aber da wird es schwer unter 200 Euronen zu bleiben, z.B. die Moonlander. Diese sind viel gesünder für deine Haltung und deine Hände.

Kabelgebunden nur Old School und der Anschlag ist mit keiner anderen Tastatur vergleichbar die es auf dem Markt gibt. Für Vielschreiber gut geeignet da die Kontakte dafür ausgelegt sind.

IBM Modell A

IBM Modell M

Einige haben PS/2 Stecker .Lassen sich aber über Adapter auch an USB Betreiben. Diese Tastaturen gab es mal vor über 10-20 Jahren und deren Qualität ist unerreichbar. Keine Gamer Tastatur kommt da ran.

Und Wireless ist keine Pflicht , nur was für Weicheier.