Wozu sind PC Server gut und wie funktionieren die?

4 Antworten

Server sind grundsätzlich ganz normale Rechner, die irgendwelche Dienste für andere (Clients) zur Verfügung stellen.

Spezielle Server-Boards haben i.d.R. mehr RAM-Steckplätze als normale Desktop-Rechner, allerdings ist RAM wie immer kein Selbstzweck. Man kann den Server zwar bis zum Anschlag mit RAM vollstopfen, einen zusätzlichen Nutzen bringt das aber nur in sehr wenigen Ausnahmefällen (z.B. Fileserver in großen Unternehmen oder Host für Virtualisierung, auf dem viele virtuelle Server laufen).

In den meisten Fällen wird das Geprotze mit RAM also in etwa denselben Grund haben wie weiland der Fuchsschwanz an der Manta-Antenne.

guterfrager5  23.08.2024, 15:29

bringt aber auch was, wenn man Cheat Engine benutzen will und praktisch das komplette Spiel in den RAM laden kann ... da ist die Suche bestimmt bissel schneller 😂

Server sind auch Rechner, ähnlich wie dein PC, nur mit meist sehr viel leistungsfähigerer und robusterer, auf Dauerbetrieb ausgelegter Hardware und einem Betriebssystem, das entweder auf Server Funktionen ausgelegt ist (z.B. Windows Server 2022) oder als Type-1 Hypervisor (z.B. Hyper-V Core, Proxmox VE, VMware ESXi) funktioniert, also nur virtuelle Computer hostet

Server, wie der Name schon sagt, sind Systeme die Dienste anbieten, welche Clients nutzen können, z.B. Webseiten, Datenbanken, Spiele, Backups, etc.

Bei so vielen GPU's geht es meist um extrem anspruchsvolles Rendering, Crypto-Mining oder Machine Learning (AI).

Woher ich das weiß:Hobby

Derartige Server sind nur in richtigen Großunternehmen zu finden und haben so garnichts mit normalen PCs zu tun...

Meist übernehmen die Server die Arbeit von den ganzen Workstations, welche daran angeschlossen sind... Diese sind dann auch keine normalen PCs, welche autark funktionieren würden.

shakur1988  23.08.2024, 15:18

Es kommt immer ganz genau darauf an was der jeweilige Server bereitstellt 😉 auf meinem laufen zb auch iptv , Mailserver etc und diverser anderer kleinkram ,damit andere pc's autark funktionieren brauche ich dem Server erstmal nicht wirklich aber ja in meinem netz könnte ich zb auchbein arch booten auf fem jeweiligen Client ubers Netzwerkv, dementsprechend habe ich aber auch Hardware verbaut in meiner Kiste zb auchn 24 Kerner mit gut um.die 256gb ram

shakur1988  23.08.2024, 15:21
@shakur1988

Auch nutze ich die kiste als NAS umd ftp Server nach draussen etc 😉🤣

guterfrager5  23.08.2024, 15:31
@shakur1988

hör doch auf anzugeben ich war schon nach den ersten zwei Sätzen neidisch 😅

N Server ist im Grunde auch nichts weiter als ein extrem leistungsfähiger pc erstmal auf diesen dann erst solch Dienste wie email bereitgestellt werden oder dhcp ,dns etc für Andere Teilnehmer des jeweiligen Netzwerkes sprich Internet etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi