Wozu sind Digitalkamera Handbücher da, wenn sie nicht alle Funktionen bis aufs Detail beschreiben und ich mir extra ein Buch für 40€ dazu kaufen muß?

Uneternal  30.05.2024, 15:42

Was genau wurde denn nicht beschrieben?

christl10
Beitragsersteller

Ich habe nun eine Nikon ZFC und das Handbuch ist sehr dürftig. Vieles was ich wissen will steht da nicht drin. Echt bescheuert.

Uneternal  30.05.2024, 16:05

Was denn genau? Zum Beispiel?

christl10
Beitragsersteller

Habe nun die lange und ausführliche Version des Handbuches. Da dürfte alles drin stehen. Bin am Lesen.

4 Antworten

Normal. Bedienungsanleitungen sind so rudimentär, die Kameras haben so viele Funktionen, da gehts nicht anders. Sei doch froh. Musst durch Digitalfotografie keine Filme und Fotoprints, Alben, etc. mehr kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im Fotografen-Meisterbetrieb

Halllo

die Betriebsanleitungen müssen nur der EU Vorschrift genügen und die Funktion der Waschmaschine erklären aber nicht was es für Wäsche gibt und wie man 100 unterschiedliche Dreckformen in welchem Automatikprogramm wäscht. Das wird als Hauswirtschaft in 3 Jahren ausgebildet.

Die ZFc ist wie die Fuji X T eine Waschmaschine da gibt es denn Drehknopf Verschlusszeit, denn Drehknopf Blende und den Drehknopf ISO. Mehr braucht es nicht zum fotografien bzw mehr ist zuviel das keiner braucht. Zumindest kein ausgebildeter Handwerks Fotograf.

christl10
Beitragsersteller

Habe mkir jetzt das ausführliche lange Handbuch der ZFC herunter geladen. Es hat über 700 Seiten...da ist jetzt alles erklärt.

IXXIac  31.05.2024, 10:35
@christl10

Hallo

die EU Vorschrift ist dass ein gedrucktes Kurzmanual zulässig ist wenn die Komplettanleitung als PDF auf einem Datenträger mitgeliefert wird. Canon hat denn Datenträger um 2015 eingespart und wurde/wird mW nicht von der EU Abgemahnt bzw bei 10 Millionen in der EU verkauften Kameras im Jahr kostet die Abmahnung vermutlich Peanuts,,,,, CD erzeugen mit verpacken kostet geschätzt 50 Cent das sind um 5 Mio Renditeoptimierung. Ein 500 Seiten Handbuch drucken kostet in China um 1€ bei Millionstückzahlen

Aber es ist auch kein Fotolehrbuch wie es zb Samsung bei denn NX Typen mitlieferte

Ich hatte die ZFc ein Wochenende zum testen (mit Z12-28 und Z18-140) und nix konfiguriert.

Ich seh die ZFc als verschenkte Cance von Nikon. Und bei der ZF hat man denn Fehler wiederholt. Aber Nikon bezahlt sicher Millionen an Marketingdeppen, die können vermutlich alle nicht fotografieren aber darum geht es bei Kameras ja nicht mehr.

Gucke mal ins Internet.

Oft gibt es noch zusätzliche Bücher online, die viel ausführlicher sind.

und:

Ich ärgere mich sehr darüber, dass es so ist, wie Du sagst.

christl10
Beitragsersteller

Ich habe nun eine Nikon ZFC und das Handbuch ist sehr dürftig. Vieles was ich wissen will steht da nicht drin. Echt bescheuert.

christl10
Beitragsersteller
@Mauritan

o.k. das mitgelieferte Handbuch ist viel kleiner. Danke die 712 Seiten Version kannte ich noch nicht.

Mauritan  30.05.2024, 15:51
@christl10

bitte. Ich kannte es auch nicht. Doch es war der erste Treffer bei Google.

Bist Du zufrieden mit der Nikon? Ich kaufe die nicht mehr, weil sie mich mit Obsoleszenz ärgerten.

christl10
Beitragsersteller
@Mauritan

Obsoleszenz = was soll das sein? Kenne ich nicht! Was meinst Du damit?

Mauritan  30.05.2024, 15:59
@christl10

Obsoleszenz = Das ist das geplante kaputt-Gehen von Geräten, indem man Teile so konstruiert, dass man das ganze Gerät wegwerfen muss, wenn diese Teile kaputt gehen.

Bei meiner Nikon war es die SD-Fach-Auswurffeder. Die Karte sprang von selber heraus. Da kannst Du auch keine Bilder machen, wenn die Speicherkarte "weg" ist. Als ich dachte, ah, wird nicht viel kosten, sagte man mir, dass sich das Ding nicht ausbauen lässt und die Kamera ein Totalschaden. Spiegelreflex, gell!

Ich habe das Ding dann mit einem Stück Karton hineingepresst und kann damit wenigstens Fotos machen. Doch so ein Stil, - den brauche ich nicht bei einer Firma.

christl10
Beitragsersteller
@Mauritan

o.k. das kenne ich nicht und höre das zum ersten Male. Das ist meine erste Nikon und zuvor war ich ewig bei Canon und danach bei Fuji zu Hause. Im Grunde genommen benötige ich die Nikon ZFC gar nicht. Wollte nur was schickes zusätzliches zum Spielen haben. Habe sie jetzt schon seit einem Tag und die Funktionen die sie bietet erschlagen mich total. Damit kann man viel mehr einstellen als bei Canon oder Fuji. Muß mich jetzt etwas einlesen, da ich sie für die Hochzeit meiner Tochter in 3 Wochen nutzen will. Hoffe bis dahin das wichtigste damit zu können.

Mauritan  30.05.2024, 16:10
@christl10

Alles Gute!

Ich hatte schon viele Kameras. Bei den meisten nutzte ich die Funktionen nicht, die sie hatten, weil ich "eine Stunde" dazu brauchte, sie einzustellen. Bis dahin ist das Motiv anders und die Sonne hinter dem Horizont.

Allerdings mit der Nikon kann man da schon sehr viel machen auf einer Hochzeit. Ich würde mir insb. ansehen, wie Du den Hintergrund unscharf machen kannst, das ist sehr reizvoll.

Ich habe mir seinerzeit mal ein Buch zur Canon EOS 3 gekauft. Der Autor hat Erklärungen zur Kamera mit fotografischem Wissen einfließen lassen. Was für mich als Anfänger und Umsteiger von Minolta zu Canon damals sehr lehrreich war. Zum Umstieg von Canon zu Deiner neuen Nikon vielleicht eine lohnende Investition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung