Wozu Salz in das Nudel- oder Reiswasser?
Hat das Salz außer geschmacklichen Gründen noch eine andere Bedeutung beim Nudeln- oder Reiskochen? Ich meine wir essen ohnehin viel zu viel Salz. Da wäre es nicht schlecht auf das Salz beim kochen dieser beiden Speisen zu verzichten. Vielleicht hat es damit aber eine besondere Bewandtnis?
15 Antworten
Das Salz hat eigentlich scho nur geschmschmackliche Gründe, natürlich kann mans auch weg lasen und danach würzen, worauf man lust hat. Bei einer Salzlosen Diät muss das Salz ja auch weggelassen werden, dan würzen die Meisten mit Kräutern, was auch besonders gut schmeckt. Ich z.B. koche sehr wenig mit salz, ich koche die Nudeln immer in Bouillon, ja, ich weiss, das da auch salz drin ist, hat aber halt den intensiveren Geschmack. Ausserdem kleben sie nicht zusammen! G.Elizza
Du kannst auch ohne Salz Nudeln und Reis kochen. Wenn die Soße schon reichlich Salz hat,schmeckst du keinen Unterschied.
Neben den geschmacklichen Qualitäten führt das Salz im Wasser auch zu einem höheren Siedepunkt des Wassers, was es ermöglicht die Nudeln/ Reis etwas schneller zu kochen.
Das ist doch ganz einfach: Setz jeweils 2 Töpfe mit 1x mit Salz und 1x ohne Salz auf. Koch darin den Reis oder die Nudeln. Dann probier das und entscheide dich für Salz oder kein Salz.
Du kannst Nudeln oder Reis auch gut nachdem Kochen salzen. Aber ich finde auch, dass es besser schmeckt, wenn das Salz schon zuvor im Kochwasser ist. Der Geschmack ist dann etwas leckerer, aber danach geht schon auch. Lecker ist auch Nudeln oder Reis in Brühe zu garen.
Probiers mal aus und Guten Appetit.