Wozu macht man in Erdbeerjogurt Holzspäne rein das ist doch quatsch?

5 Antworten

Das ist auch Quatsch. Das passiert auch nicht

klassik1989
Beitragsersteller

doch

JuliaNukem  14.08.2018, 22:54

Das heißt, es sind gar keine Holzspäne drin, sondern nur das Aroma. Aha.

CATFonts  14.08.2018, 22:56
@JuliaNukem

Und das eben auch nicht aus dem Holz selbst, sondern aus Mikroorganismen, die auf dem Holz wachsen.

Nein, es kommen keine Holzspäne in den Erdbeerjoghurt, sondern es werden spezielle Bakterien auf Holzspänen kultiviert, die ein Erdbeer-ähnliches Aroma produzieren. Dieses Aroma wird daraus exrahiert, und dem Joghurt damit cder Erdbeergeschmack gegeben. Und da dies dann durch biologische Methoden erzeugt wird, darf das dann als "natürliches Erdbeeraroma" deklariert werden. Damit man auf etwas fruchtiges beißen kann, werden krümelchen von getrockneten, rot gefärbten Äpfeln hinzugeführt, so kann dann auch ein Fruchtgehalt auf die Zutatenliste, und die richtige Erdbeerfarbe macht dann eine Mischung aus Rote Bete-Saft-Konzentrat und um die Farbe nicht so lila sein zu lassen, einen Hauch Curcuma.

Das einzige, was nicht im Erdbeerjoghurt drin ist, sind Erdbeeren.

klassik1989
Beitragsersteller

ja und rotes Farbstoff kommt dazu

CATFonts  14.08.2018, 23:01
@klassik1989

Eben, dieser wird aus roter Beete oder schwarzen Möhren gewonnen, und ist so eben auch ein Naturprodukt, das nicht extra in die Zutatenliste muss. Auch der Farbstoff ist dann ein Teil des Fruchtgehalts.

Es sind keine Holzspäne drin. Es ist auch nicht korrekt, dass Erdbeeraroma aus Holzspänen hergestellt wird.

http://aromenverband.de/wp-content/uploads/2016/02/fact_sheets_saegespaene.pdf

CATFonts  14.08.2018, 22:55

Nein, das Aroma wird nicht aus dem Holz erzeugt, sondern das Holz ist ein gutes Kultursubstrat für die das Aroma liefernden Microorganismen.

Das ist so, dass du, ist du etwas mit Kulturchampignons isst, ja auch keinen Pferdemist in deinem essen hast, sondern die Pilze wachsen darauf eben besonders gut.

Nicht Holzspäne, aber Zellulosewürfel. Die werden dann rot gefärbt und in Aroma getaucht. Und schon hat man etwas erdbeerähnliches.

Ist deutlich billiger als echte Erdbeeren.

klassik1989
Beitragsersteller

meine Therapeutin sagt die legen auf die Gesundheit keinen Wert die Schweine!! Nur Kohle machen!!!!

kappaomega  14.08.2018, 22:44
@klassik1989

Da hat Deine Therapeutin recht. Kohle machen, das wollen alle nur. Keiner hat was zu verschenken. Ist so auf dieser kranken Welt.

klassik1989
Beitragsersteller
@kappaomega

könntest du sowas mit deinem Gewissen vereinbaren???!!!!

kappaomega  14.08.2018, 22:46
@klassik1989

Jein. Heutzutage sollte man wirklich alles erstmal hinterfragen und dann handeln.

das natürliche ErdbeerAROMA (keine echten Erdbeeren!) kann man tatsächlich mithilfe von Sägespänen herstellen

klassik1989
Beitragsersteller

aber die schmecken pur nicht wie erdbeeren

Schrumpfer  14.08.2018, 22:45
@klassik1989

nein, es ist nur natürliches Erdbeeraroma, also eine geschmackliche Nachbildung der Erdbeere (keine echte Erdbeere)