Wie trenne ich ein Holzspäne eisenspäne und Kochsalz gemisch in seine Einzelteile?

1 Antwort

Eisen ist magnetisch, mit einem Magneten kannst du also die Eisenspäne aus deinem Gemisch rausziehen.
Kochsalz ist wasserlöslich, Holzspäne nicht. Also nachdem die Eisenspäne mit dem Magneten entnommen wurden, Wasser zum restlichen Gemisch kippen, etwas rühren, bis das sich das Kochsalz aufgelöst hat, und dann anschließend die Holzspäne abfiltrieren.
Zuletzt das durch den Filter gelaufene Wasser auffangen und zum kochen bringen. So verdampft das Wasser und es bleibt dein Kochsalz übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie