Wozu Knieschoner bei Squats?

2 Antworten

Knieschoner , Bandagen oder Manschetten?

Knieschoner sind Schwachsinn

(Wickel-)Bandagen um die Gelenke bei sehr hohen Gewichten zu stabilisieren und eine größere Spannung zu erzeugen (ähnlicher einer komprimierten Feder) , vorallem bei KDKlern und Powerliftern zu finden bei Maximalversuchen

Dann gibts noch dünnere Manschetten, was du wahrscheinlich meinst. Hauptsächlich um das Knie warm zu halten, da relativ locker kaum Stützwirkung.

beinfreiheit
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. :-)

Hallo! Die gute Antwort von Phil93 unterschreibe ich komplett.

Und sieht der Anfänger das beim Könner so trägt er es auch. Ich habe meine Knie auch bei einer Kniebeuge mit 200 kg ungeschützt.

Übrigens : Den Umgang mit den Gewichthebergürteln finde ich viel ärgerlicher.

Der Gewichthebergürtel dient hauptsächlich der Absicherung der Wirbelsäule bei schweren Gewichten, ich habe ihn kaum im Training, im Wettkampf beim Reißen nie und beim Stoßen nur bei Gewichten von 150 kg aufwärts benutzt.

Der Gurt ist für Studios ein Riesengeschäft und es gibt nur wenige Übungen, bei denen der Gurt Sinn machen kann. Wie das Kreuzheben mit schweren Gewichten. Aber Bankdrücken?

Da werden neben Brust und Trizeps noch viele kleine Muskeln auch im Rückenbereich mit trainiert. Der Gürtel verhindert das leider.

Viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium