Wie macht man Squats richtig?

12 Antworten

Grundsätzlich kommt es auf deinen Körper und deine Ziele an. Zwei Menschen mit unterschiedlichem Körperbau können zwei völlig unterschiedliche Kniebeugen absolvieren und beide können es trotzdem richtig machen.

Beim Thema Tiefe kommt es auf dein Ziel an. Wenn du jung und frisch bist und ordentlich Muskeln aufbauen willst, solltest du dich tief hinsetzen - dein Muskel muss so über einen größeren Bewegungsumfang hinweg arbeiten, was zu mehr Muskelwachstum verglichen mit der halben Kniebeuge vom anderen Bild führt.

Eine halbe Kniebeuge kann Sinn machen, wenn du nicht tief runter willst oder kannst, vielleicht bist du ja irgendwie eingeschränkt, möchtest dich aber trotzdem bewegen - dann machst du lieber eine halbe Kniebeuge als gar keine.

Oder wenn du nicht beweglich genug für eine tiefe Kniebeuge bist - dann macht es keinen Sinn, sich mit Gewalt zu zwingen, stattdessen muss man sich dann behutsam rantasten.

Bei der Tiefe kommt es also auf deine Ziele an. Die meisten anderen Faktoren sind individuell. Worauf jeder achten sollte: ein fester Rücken - vor allem wenn man mit Gewicht trainiert - außerdem sollten die Knie sich ungefähr über den Füßen befinden.

LuckyJack1986  20.04.2021, 08:37
Eine halbe Kniebeuge kann Sinn machen, wenn du nicht tief runter willst oder kannst, vielleicht bist du ja irgendwie eingeschränkt, möchtest dich aber trotzdem bewegen - dann machst du lieber eine halbe Kniebeuge als gar keine.

Halbe Kniebeugen können sogar schlechter sein für die Knie. Das Gewicht muss dann in einem Moment gestoppt werden, der einen sehr ungünstigen Hebel hat. Somit kann hier mehr Belastung auf das Knie wirken, als wenn man ganz runter geht.

P.s.: Das zweite Bild ist keine halbe Kniebeuge, ein "ticken" tiefer und es ist Bodenparallel und das ist Powerlifting-Konform

außerdem sollten die Knie sich ungefähr über den Füßen befinden.

"Knie dürfen nicht über die Zehen", das ist mittlerweile überholt/ widerlegt

Jokerfac3  20.04.2021, 10:23
@LuckyJack1986
Halbe Kniebeugen können sogar schlechter sein für die Knie. Das Gewicht muss dann in einem Moment gestoppt werden, der einen sehr ungünstigen Hebel hat. Somit kann hier mehr Belastung auf das Knie wirken, als wenn man ganz runter geht.

Wenn man davon keine Probleme bekommt, kann man das aber ruhig so machen. Lieber eine halbe Kniebeuge als gar keine Kniebeuge.

Knie dürfen nicht über die Zehen", das ist mittlerweile überholt/ widerlegt

Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass die Knie nicht nach innen fallen sollten. Ob sie über die Zehenspitzen gehen oder nicht, ist in der Tat egal.

Kann man nicht so pauschal sagen. Das erste Bild ist das Minimum an Bewegungsumfang bei der Kniebeuge, das zweite Bild ist das Maximum. Meistens sind Anfänger so eingeschränkt, dass sie Bild zwei anatomisch gar nicht hinbekommen. Dann kommt es auch noch darauf an, was du trainieren möchtest.

Wenn du mit eigenem Körpergewicht trainierst, kannst du ruhig so weit runter wie in Bild 1, da du so den größten Bewegungsradius hast.

Wenn du mit Zusatzgewicht trainierst solltest du aber nur so weit runter gehen, wie du deinen Kompletten Rücken gerade halten kannst, da du sonst deine Bandscheiben ruinieren kannst. Die meisten kommen dabei nur etwa so weit wie in Bild 2.

beide sind "richtig", aber weiter unten ist effektiver

wichtig ist eigentlich nur ohne schwung zu arbeiten und die knie dabei nahc auén zu drücken, damit sie nicht nach innen fallen.
rücken gerade und bauch anspannen ist ebenfalls empfehlenswert.

Zweite Variante eher

po auch ein wenig ausstrecken

aber man muss es selber machen und schauen wie man es besser spürt das ist das wichtigste

Dogetastisch  20.04.2021, 01:07

Nein, nicht rausstrecken. Der sollte mit dem Rücken eine gerade Linie bilden.