Wozu ist die Abseitsregel gut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, eig gibt sie dem Spiel mehr Freude beim ansehen... stell dir mal vor, die Abseitsregel gäbs nicht, dann würden immer 1-2 Stürmer alleine vorm Tor stehen und die Abwehr bis Mittelfeld kloppt immer die Bälle nach vorne... gibt 1000 Tore und immer hohe lange Bälle nach vorne... mit Abseitsregelung kommt dann endlich nen Spielfluss rein der auch mal übers Mittelfeld läuft ;)

Ein Stürmer könnte immmer beim Torwart rumlungern und nur auf einen weiten Ball eines Mitspielers warten, so wirds es spielerisch fordernder

maba82  22.06.2010, 13:10

ah, okay. auch ich danke für diese erklärung. so hab ich es noch nie gesehen/verstanden. dh

Ja, die Regel macht Sinn. Gibt es die Regel nicht, kann ein Angreifer einfach vorne vor dem gegnerischen Tor stehen bleiben und auf den Ball warten. Um das zu verhindern, müssten auch mindestens ein oder zwei Abwehrspieler permanent am eigenen Strafraum bleiben und den Stürmer bewachen, um nicht kinderleicht bei eigenem Ballverlust ausgekontert werden zu können. Sie könnten folglich nie mit nach vorne gehen oder auch nur in den Spielaufbau eingreifen, was wiederum die Offensivbemühungen stören würde und so weiter und so fort. Denk einfach mal ein wenig darüber nach, wie ein Fußballspiel wohl ohne der Abseitsregel aussehen würde. Ich denke, das wäre nicht guten Gewissens mit anzusehen. ;)

Diese Frage habe ich meinem Onkel gestellt, er ist Fussballtrainer, und bekam die Antwort, dass es was mit Chancen gleich heit zu tun hat! Wenn keine Abwehr da ist, ist es praktisch unmöglich für den Torwart zu halten! Da es viele beschwerden gegeben hat, wurde "Abseits" eingeführt!

Sie macht Sinn, da der Torwart keine Chance hat, wenn kein einziger Verteidiger in der Nähe ist und die Situation dann ähnlich wäre wie Elfmeter.