Welche Funktion hat der Sehnerv?

Support

Liebe/r LittelGirl01,

bitte nutze künftig auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten. Und bitte denke auch daran: Beiträge, die einen klaren Arbeitsauftrag enthalten („Erledigt bitte sofort für mich X und Y!“), sind auf gutefrage.net verboten. Eine Frage mit ihren Antworten sollte immer einen Mehrwert für spätere Besucher mit einem ähnlichen Problem bieten.

Zudem solltest Du nicht für jeden Teilebereich des gleichen Themas eine neue Frage aufmachen, versuche doch bitte nach Möglichkeit zusammenzufassen.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sehnerv (lat. Nervus opticus, von altgriech. ὀπτικός optikos „zum Sehen gehörig“) ist der zweiteHirnnerv und der der Netzhaut anschließende Abschnitt der Sehbahn. Er ist beim Menschen im Mittel 4,5 cm lang. Der Sehnerv stellt eine Verlaufsstrecke von gebündelten Nervenfasern von der Lamina cribrosa der Sklera des Auges bis zur Sehnervenkreuzung, dem Chiasma opticum, dar und lässt sich in drei Teile gliedern:

einen im Augapfel (

Bulbus oculi

) gelegenen intrabulbären Teileinen innerhalb der Augenhöhle (

Orbita

) gelegenen intraorbitalen Teileinen im Schädel (

Cranium

) gelegenen intrakraniellen Teil

Der Sehnerv enthält etwa eine Million Nervenfasern, die Fortsätze (Axone) der Ganglienzellen derNetzhaut (Retina). Die nasale Hälfte der Fasern, die die Signale der nasalen Netzhauthälfte transportiert, kreuzt in der Sehnervenkreuzung (Chiasma opticum) zum Tractus opticus der anderen Seite, so dass die Signale aus dem linken Gesichtsfeld zur rechten Gehirnhälfte gelangen und umgekehrt. Vom Eintritt in den Sehnerv an sind die Nervenfasern einzeln von den Myelinhüllen derOligodendrozyten umgeben, die zu einer erhöhten Leitungsgeschwindigkeit führen, bei Schädigung aber eine Regeneration verhindern. Auch zahlreiche Astrozyten finden sich in der Umgebung der Axone. Das Nervengewebe ist umgeben von einer derben Hülle, die eine kontinuierliche Fortsetzung der harten Hirnhaut (Dura mater) darstellt und vorn nahtlos in die Sklera übergeht. Etwa mittig im Sehnerv verlaufen die Arteriola und Venola centralis retinae, die der Versorgung der inneren Netzhautschichten mit Blut dienen.

Erkrankungen des Sehnervs führen häufig zu Gesichtsfeldausfällen des betroffenen Auges. Zu den häufigen Krankheiten des Sehnervs zählen Grüner Star (Glaukom), Optikusatrophie und Neuritis nervi optici.

Sehnerv und Netzhaut sind Teile des Gehirns und regenerieren sich daher nicht nach Schädigungen.

voayager  08.10.2015, 17:15

sei so gut und gib zunächst deine Angaben als Zitate an. Beim nächsten Mal werd ich das sonst nicht durchgehen lassen. Nix gegen Wiedergabe eines Textes, doch muß der dann als Zitat kenntlich gemacht werden. Danke!

Deine 11.Frage zum selben Thema innerhalb weniger Minuten, Respekt, der Sehnerv leitet grob gesagt dass auf der Netzhaut erzeugte Bild ans Gehirn weiter. Die nötigen Informationen würdest du auch finden wenn du Googelst.

Mädel ernsthaft: schau in dein Biologiebuch oder besorge dir ein Anatomiebuch aus der Bibliothek oder suche selbst im Internet. Es ist ja nett, dass die Mitglieder hier, sich die Zeit nehmen um deine Fragen zu beantworten, aber einen Teil könntest du schon selbst machen. Wenn ich richtig gezählt habe sind es jetzt schon 9 Fragen zum Thema Auge. Das grenzt ja an Ausnutzung.

Hier ist alles aufgelistet: einfach aufrufen und lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Anatomie_des_Auges