Werden Sehnerven jemals regeneriert oder überbrückt werden können?

3 Antworten

Hier einige Studien - sofern Du diese nich eh schon kennst

Pam3Cys scheint auch eine Rolle im Zusammenhang mit der Regenration des ZNS (zentrales Nervensystem) zu spielen (und damit ein Vielfaches an potentiellen Betroffen) - von daher kann ich es mir vorstellen, dass die Regenierbarkeit irgendwann in Zukunft aktiv angestossen werden kann (wobei es dann wohl auch auf den Einzelfall ankommt).

Schau doch mal nach  -  Augenakupunktur nach Boel  -. Es sind schon erstaunliche Erfolge erzielt worden. Ist allerdings nicht ganz billig.

Kommt wahrscheinlich auch auf den Behandler an. Vielleicht ist ja ein Behandler in Deiner Nähe, der gute Bewertungen hat.

Boel selbst ist in Dänemark.

Ich hab es selbst mal gelernt und z.B. bei meiner Mutter gute Ergebnisse bei Altersweitsichtigkeit erzielen können. Mein Schwerpunkt ist eigentlich Schmerztherapie.

Monstrus87
Beitragsersteller

Naja, ich glaube schon an Akkupunktur. Aber ich glaube, das ist ein bisschen viel verlangt, oder?^^ Blindheit wird man damit wohl kaum besiegen können. Aber klar, man kann sich ja mal informieren. Vielen Dank.

Hallo,

schau mal bitte den Link, der ist zwar von 2009...aber somit umso besser !

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/augenkrankheiten/article/562157/sehnerv-laesst-reparieren.html

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen...und melde dich mal, sollte sich etwas geändert haben.

Liebe Grüsse: Tormitorium

Monstrus87
Beitragsersteller

Also diesen Artikel aus der Ärztezeitung kenne ich schon in- und auswendig. Von dem Professor weiß an der Uni niemand mehr etwas. Der war da scheinbar ein relativ kleines Licht. Er wollte sich wohl kurz vor der Rente noch mal profilieren. Da es dazu in den letzten 7 Jahren keine nennenswerten neuen Ergebnisse gab, bezweifle ich, dass da noch viel kommt. Es wird halt nie über Rückschläge berichtet. Also wird niemand schreiben, dass der ganze Kram am Ende gar nicht funktioniert.

Tormitorium  19.10.2016, 10:41
@Monstrus87

Hallo,

gut, dann tut es mir Leid, dass es so ist. Somit wissen Sie ja bereits alles. Sie möchten lt. Ihrer Anfrage wissen, was ich / wir Glauben ?

Also, nach Ihrer Antwort Glaube ich, dass es besser wäre, wenn Sie gar nicht erst anfragen...wenn man dann solche kalten Feedbacks bekommt.

Gruss: Tormitorium

Monstrus87
Beitragsersteller
@Tormitorium

Oh, das tut mir jetzt Leid. Das sollte wirklich nicht so negativ rüberkommen. Bei nochmaligem Lesen haben sie auf jeden Fall Recht.

 Man stößt halt dauernd auf diesen Artikel und an der Uni von dem Professor weiß niemand von dem. Aber das ist natürlich nicht ihre Schuld. Tut mir Leid, dass das jetzt so doof rüberkam.

Tormitorium  20.10.2016, 11:41
@Monstrus87

Hallo,

danke, dass Sie so fair sind und mir geantwortet haben. Ich habs auch nicht böse gemeint..:-)

Ich verstehe Sie sehr gut, kein Mensch möchte in einer solchen Situation sein.

Aber man sollte auch den Glauben nicht verlieren und an Hoffnungen festhalten.

Bei "gutefragenet" kann man sich halt letztendlich nur Meinungen einholen oder die Erfahrung dritter, aber es ersetzt halt nicht die Prof. Medizin.

Ich werde die Fühler trotzdem ausstrecken und, sofern mir etwas neues zukommt, Ihnen wissen lassen.

Liebe Grüsse: Tormitorium