Wozu ist das Modem am WLAN Router da?

4 Antworten

um den WLAN Router überhaupt mit dem Internet zu verbinden....

viele denken bei Modem an die alten analogen Telefonzeiten, als es noch ne halbe Stunde dauerte, eine einzige MP3 herunter zu laden.

dabei wird gerne vergessen, dass man eben auch für DSL ein Modem braucht. teschnisch betrachtet, ist es nichts viel anderes, als das Modem was wir aus den analogen Zeiten kennen.

übrigens, Modem heißt nichts anderes als MOdulator-DEMudulator...

ob das Ganze jetzt "hörbar" auf der Telefonleitung mit 56 kBit/s oder auf der gleichen Leitung in einem viel viel höheren Frequzenzbereich "unhörbar" mit 16.000 kBit/s geschieht, macht dabei keinen großen Unterschied.

der wohl größte Unterschied liegt darin dass das Modem (könnte auch der Modem heißen, so ganz einig sind sich die Sprachwissenschaftler da nicht) im DSL bereich keine klassische Einwahl vollzieht, also nicht die telefonleitung blockiert, und irgendwo anruft, sondern sich mit der Gegenstelle syncronisiert.

übrigens: in dem ganzen hochteschnischen geschwafel geht gerne mal unter, dass viele abkürzungen vollkommen banaler herkunft sind:

DSL z.b. das heißt nichts anderes als Digital Subscriber Line, auf gut deutsch, ein digitaler Abonenten Anschluss

lg, Anna

Normalerweise ist ein Modem im Router integriert, also brauchst Du das Modem nicht mehr.

ascondahl
Beitragsersteller

Und woran erkenne ich, dass das Modem im Router integriert ist?

Bluekobalt  11.01.2012, 11:58
@ascondahl

Wenn er schon bei Dir ist, ist es einfach, weil er eine Einwahlfunktion ins Internet hat.

Bei den Neuen ist das immer so. Wenn Du ihn noch kaufen willst dann schicke doch mal einen Link zu den Router Deines Herzens und ich sage es Dir dann genau.

Wozu brauche ich eigentlich ein Modem am WLAN Router?

Zum Empfang deines Internets

Internet -> Modem -> Router -> WLAN -> Heimnetzwerk

Bluekobalt  11.01.2012, 11:42

Internet-->Router --> WLAN = Heimnetzwerk