Alice Modem WLAN 1231 als Repeater nutzen?

3 Antworten

Nein diese Alice-Box kann man nicht als Repeater nutzen. Willst du auch gar nicht.  Ein Repeater nimmt ein WLan Signal auf und reicht es weiter.

Du willst einen reinen WLan-Access Point, dafür gibt es aber auch keine Möglichkeit im Menü um das Einzurichten.

du willst den Alice-Router nicht als Repeater sondern als WLAN-AP nutzen....

dazu verbinde nur den 1231 und einen Rechner miteinander, ändere die LAN-IP des 1231 auf eine freie IP aus dem Bereich des KD-Routers und deaktiviere den DHCP-Server

jetzt noch diese Einstellungen speichern, das Kabel vom KD-Router in einen der 4 LAN-Ports (nicht!! DSL) des 1231 stecken, fertig

die WLAN-Einstellungen des 1231 kannst du machen wie du willst, der Kanal sollte vom KD-Router abweichen um gegenseitige Störungen zu vermeiden

Ja, so denken beide Router, dass sie für die Verbindung zum Internet zuständig sind und beide versuchen deinen Geräten das mitzuteilen.

Du musst nun dem Alice-Gerät beibringen, dass es nicht zum Internet-Zugang benutzt wird.

Dazu die Box einmal vom KD-Router abstecken und mit dem WLAN verbinden. Dort dann auf http://alice.box gehen.

Hier findest du dann die Einstellung "DHCP-Server" unter Heimnetz > LAN. Diese einfach abschalten. Idealerweise vergibst du dem Router nun noch eine IP aus dem IP-Bereich der KD-Box, sofern du später ohne Probleme wieder auf die Oberfläche zugreifen willst.