Wozu Geschichte so wichtig?

8 Antworten

Oh, da gibt es so einiges...
Zwischen Kenntnissen der alten Römer (Bauwerke wie Aquädukte, öffentliche Bäder und Toiletten) und den Sitten und Gebräuchen in den Zeiten danach liegen ganze Welten. Die Deutschen, so ab Otto I. waren zu dämlich dazu etwas eine Kanalisation zu bauen.

Die alten Ägypter bauten die Pyramiden, eine Leistung zu die Menschheit heute nicht mehr fähig ist.
Ausgerechnet die Moslems waren u.a. in der Medizin (Avicenna) weiter entwickelt als ganz Europa.

Ich habe jetzt auch gerade 1/2 Jahr Geschichte aber nun ja. Es ist halt so das wir was von früher kennen sollen aber viele interessiert das nicht.

Wir sollen auch was davon erzählen können

So theoretisch gesehen kann man aus der Vergangenheit lernen. Wie Kriege entstanden sind und wie man sie verhindern kann. Aber leider wird der Mensch aus der Geschichte nicht so schlau. Außerdem ist es doch schön zu wissen warum manche Gebäude da stehen und wie sie entstanden sind und welche Aufgaben sie erfüllten. Es ist nun mal ein Bestandteil der Geschichte und sehr wichtig. Ich mag es sehr. Liebe Grüße

Wer die Vergangneheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.

da steckt doch schon die Antwort auf deine Frage drin. Besser und kürzer kann mans doch fast gar nicht ausdrücken.

Wenn jemand keine Vergangenheit hat, der hat auch keine Zukunft.

Oder konkret:

stell dir vor, du erfährst, dass du ein Adoptivkind bist, aber niemand sagt dir, wer deine leiblichen Eltern waren. Du weißt nichts darüber. Gar nichts.Wie sahen die Eltern aus, was hatten sie für Interessen, waren sie intelligent, welche Haarfarbe, Augenfarbe, Krankheiten hatten sie?

Hättest du ohne dieses Wissen nicht das Gefühl, ein wenig im freien Raum zu schweben. Kein Fundament unter den Füßen.

Und genau dasselbe wäre der Fall, wenn ein Volk, bzw, die Menschheit keinerlei Ahnung davon hätte, wo es/sie herkäme.