Warum brauchen wir Geschichte?

5 Antworten

Um ein wenig über die Vorgeschichte der Erde,Menschen und Tiere zu erfahren? es wäre schon ziemlich Peinlich wenn man rein gar nichts über wichtige Ereignisse in der Vergangenheit weiß.

was meinst du mit "geschichte"?? das ist unsere vergangenheit, da kann man nichts machen, sie nicht verändern, die ist einfach da! und man lernt sie in der schule, damit man daraus lernen kann und die fehler der vergangenheit sich nicht wiederholen

Weil sie allgegenwärtig ist und heutige Tagespolitik und Zeitgeschehen untrennbar miteinander verbunden sind!

Um Zusammenhänge zu begreifen. Wenn man die Geschichte Europas nicht kennt, dann versteht man nicht, wie wichtig es ist, die EU zu erhalten und verspielt möglicherweise ganz schnell den dauerhaften Frieden in unserer Region. Wenn man die Geschichte des Nahen Ostens nicht kennt, und was der Kolonialismus der Europäer dort angerichtet hat, versteht man nicht, warum dort derart viel Gewalt herrscht.

Damit wir aus den Fehlern unserer Vorfahren lernen, damit wir verstehen warum die Welt heute so ist wie sie ist, damit wir Entwicklungen beobachten können und Vorhersagen für die Zukunft ansetzten können...

paulklaus  25.08.2014, 14:28

...nur leider tun wir das nachweislich nicht: aus den Fehlern der / unserer Vergangenheit lernen...!

pk