Wozu Flickzeug kaufen, wenn man direkt einen neuen Schlauch kaufen kann?

4 Antworten

Flickzeug ist kleiner zum Mitnehmen als ein Schlauch, oder gar mehrere. Zum Flicken braucht man nicht unbedingt das Rad ausbauen, jedenfalls nicht, wenn man weiß, wo das Loch ist. Flicken ist billiger als neu kaufen.

Allerdings gibt es Löcher, die man nicht flicken kann, z.B. dicht am Ventil. Ich nehme auch meistens einen neuen Schlauch.

Flicken ist unterwegs eine sehr gute Option, noch besser wäre es natürlich direkt Tubeless zu fahren.

Gollk
Beitragsersteller

Tubeless ist mit Flüssigkeit oder

Kingnick13  07.07.2024, 15:51
@Gollk

Ja mit Dichtmilch damit Löcher direkt verschlossen werden.

Gollk
Beitragsersteller
@Kingnick13

Ist mir nicht ganz geläufig mit der Technik

Kingnick13  07.07.2024, 16:00
@Gollk

Ist relativ simpel und man hat danach keinen ärger :D

Zumal es ein gutes Stück leichter ist.

Baroque  07.07.2024, 16:25
@Gollk

Das war mir auch nicht geläufig. Und jetzt kam mein Rad tubeless zu mir und ich stelle fest, das hat seine Vorteile. Auch, wenn ich mich erst einlesen musste

Hayns  07.07.2024, 16:30
@Kingnick13

Wie viel ist "ein gutes Stück" in realistischen Gramm?

Kingnick13  07.07.2024, 17:04
@Hayns

Zwei Schläuche zusammen wiegen knapp 450g, Abzüglich der Dichtmilch und dem Dichtband spart man hier also gute 300g-400g.

Hayns  07.07.2024, 17:24
@Kingnick13

Deine Rechnung / Einsparung verstehe ich nicht.

Ein Schlauch wiegt bei mir 65 g, ein Mantel 215 g = 560 g für beide Räder.

Meine DT Swiss P1850 Spline wiegen 2 x 1800 g = 3600 g.

Komplette Bereifung = 4160 g

Was fährst Du komplett?

Kingnick13  07.07.2024, 17:29
@Hayns

Ein Standard Schlau von Schwalbe wiegt ca 220g

Das Gewicht des Mantels ist hier ja egal.

Ich finde man spürt gerade beim beschleunigen einen deutlichen Unterschied, zumal man kein Problem mehr mit Löchern und Snakebites hat.

Hayns  07.07.2024, 17:33
@Kingnick13
Ich finde man spürt gerade beim beschleunigen einen deutlichen Unterschied...

Das habe ich auch mal gelesen - mich interessiert das Gesamtgewicht Deiner Bereifung, Schlauch / Mantel inkl. Laufrad.

Kingnick13  07.07.2024, 17:37
@Hayns

Kommt drauf an bei welchem Bike bei meinem MTB wiegen die Reifen zusammen ca. 2,8kg, die Laufräder ca. 2kg.

Beim Gravel wiegen die Reifen ca. 1kg, die Laufräder zusammen 2,1kg.

Mit dem Flickzeug kannst du auch 2 verschiedene Schläuche flicken.

Stell dir vor, Familienausflug mit 20er, 24er, 26er und 28er, Sport, Touren und so eine Motorradgröße.

Da brauchst du nicht 14 Schläuche mitschleppen, und kannst trotzdem nach der Reparatur weiterfahren.

In der Tat sollte zwar jeder flicken können, aber man muss halt abwägen, was die Schläuche kosten, die man fährt und ob einem die Ersparnis zu flicken den Aufwand wert ist.

Ich fahre tubeless, habe zwei neue Reifen zuhause sowie unterwegs eine Tubeless-Pistole mit Stopfen dabei. Wenn das nicht mehr hilft, bleibt mir nur das Telefon.