Wozu Dosierwaschkugel?

3 Antworten

Zum abmessen. Was du genauso gut mit dem Deckel der Waschmittelflasche tun kannst. Und das waschmittel in die Schublade geben.

Ronnie999
Beitragsersteller

Nur wegen des Abmessens würden sie keine Dosierkugel konzipieren!

Rheinflip  09.06.2022, 10:51

Ich rate davon ab, dass flüssigwaschmittel in die normale Schublade zu geben

Steffile  09.06.2022, 13:11
@Rheinflip

Ich mache das seit Jahren und alles gut. Was soll schon passieren...?

Rheinflip  09.06.2022, 13:13
@Steffile

Ein Teil des waschmittels fließt ohne Nutzung direkt in den sogenannten pumpensumpf. Damit kann die Maschine also nicht mehr waschen, das geht einfach ungenutzt ins Abwasser.

Wenn du direkt in die Trommel dosierst, hast du dieses Problem nicht.

Die Dosierkugel hilft auf zwei Weisen: du hast einerseits einen guten Überblick darüber, wie viel Flüssigwaschmittel du überhaupt zugibst. Zum zweiten fließt das Flüssigwaschmittel nicht schon vor dem Waschgang einfach in den sogenannten "Sumpf" und steht da nicht mehr der Wäsche zur Verfügung. Es wird erst freigesetzt, wenn es tatsächlich benötigt wird und genau bei der Wäsche

Du kannst das flüssige Waschmittel direkt auf die noch trockene Wäsche geben so mache ich das auch immer. Meist nehme ich ein T-Shirt wo ich das WM auftrage dann zusammenfalten und rein damit.

Ronnie999
Beitragsersteller

Danke, einen Versuch ist es wert.