welche form und größe haben die löcher eines pool-billardtischs?

3 Antworten

Hallo anselm,

interessante Idee, einen Billardtisch selbst zu basteln. Vorweg schon einmal viel Erfolg dabei!

Also die genauen Maße kann man auf der DBU-Seite in den Materialnormen nachlesen und auf den Zeichnungen auch die Art und Form der Löcher erkennen.

Hier der direkte Link zu der PDF Datei mit den Maßen:

http://files.billard-union.de/handbuch/16-Materialnormen-Pool-12-2007.pdf

Besonders informativ sollte das Maß "D" sein! Der Rest ergibt sich aus der Zeichnung.

Empfehlenswert ist es ausserdem, sich einige Teile des Tisches im Fachhandel zu besorgen, soweit es diese als Einzelteil erhaltbar gibt.

Wie geschrieben, viel Erfolg und später dann auch "Gut Stoß".

http://files.billard-union.de/handbuch/16-Materialnormen-Pool-12-2007.pdf ich will es mal hiermit versuchen. Auf S. 5 ist eine Zeichnung, die eine Linie zeigt, die von der Innenkante über ein Loch zur Innenkante geht. Man sieht, daß die Außenkante des Loches an der Linie unmittelbar anstößt. Bei bekannter Größennorm des Loches sollte das Ausmessen dann eigentlich kein Problem mehr sein, oder?

Ich bin kein Experte, das schien mir nur logisch zu sein. Gruß, q.

anselm
Beitragsersteller

ja, auf der seite war ich auch schon, aber die zeichnung ist ja dafür gedacht, die breite des lochs zu zeigen, nicht die tiefe. das muss also nicht unbedingt maßstabsgetreu sein. man könnte nur übern daumen abschätzen.

in abb. 4 sind T 11cm. wenn das loch ein kreis ist, wärs ja auch in die andere richtung 11cm lang, aber wenns ein oval ist, dann nicht...