gebt ihr wasserenthärter zu jeder wäsche, wie macht ihr das mit dem waschen?

5 Antworten

Wenn du weiches Wasser hast, brauchst du keinen Wasserenthärter. Davon geht die Wäsche kaputt. Außerdem brauchst du viel weniger Waschmittel, wenn du weiches Wasser hast. Vermutlich wäschst du einfach nur falsch. Da kann man viele Fehler machen. Die Wäsche wird auch grau, wenn man sie farblich vermischt oder wenn man zuviel Waschmittel benutzt. Gib lieber zur Waschladung einen Schuss Essig. Das hält die Farben frisch.

henna12101986
Beitragsersteller

du hast mich überzeugt.... habe auh den eindruck, diese enthärter tun der wäshe gar ned gut und machen sie sogar kaputt.... da wollte ich meiner wäsche was gutes tun und nun ging er schuss nach hinten los. ich wede es so machen wie bisher: pulverwashmittel oder aber flüssigwaschmittel, allerdings OHNE dass ich zusätzlich enthärter dosiere... ich glaube das zeugs ist echt ne geldverschwendung

Da du ja weiches Wasser hast: wählst du einen zusätzlichen Spülgang? Es kann nämlich sein, dass die Wäsche durch Waschmittelreste so ungeschmeidig wird. Trotz allem würde ich dir Pulverwaschmittel empfehlen. Am besten ein Colorwaschmittel, außer du bevorzugst Vollwaschmittel.

MirlieB  28.11.2015, 13:02

Ich bevorzuge auch Pulverwaschmittel. Ist besser für die Umwelt. Für meine T-Shirts nehme ich allerdings Feinwaschmittel und Schonwaschgang. Color scheint mir zu aggressiv.

henna12101986
Beitragsersteller
@MirlieB

ich habe früher immer mit pulver alle 60 gradäsche gewschen udn für ales andere hab ich feinwaschmittel genommen... hat auch wunderbar so funktioniert ne lange zeit... dann bin ich mal komplett auf flüssig umgestiegen: katatsrophe, vor allem die handtücher! nach dem abtrocknen war ich voller füssigwaschmittel... generell ist das waschen etwas problematisch geworden für mich mit meiner 7 kilomaschine die aber genauso viel wasser verbraucht wie die früheren 5 kilomaschinen... und die tausend störende funktionen hat (insbes. die schaumerkennung oder wassersparfunktionen, die sich einfach nicht ausstellen lassen...)

meSembi  02.12.2015, 20:50
@MirlieB

Also eigentlich habe ich nicht gemerkt, dass Pulver zu aggressiv sei. Bei mir war das Problem, dass, wenn ich T-Shirts und so mit Flüssig gewaschen habe, haben die dann gerochen. Somit bin ich wieder auf Pulver umgestiegen. Nur habe ich jetzt Flüssigwaschmittelreste rumstehen....

Schonwaschgang läuft bei mir relativ selten, nur für "Feines". Rest ist alles Koch/Bunt/Baumwolle und nicht das Spar-Baumwolle-Programm.

Bei schlechtem Spülergebnis, hilft da nicht ein zusätzlicher Spülgang? Ja, der Verbrauch... Zu viel Sparen ist auch nicht gut, wo du ein sehr gutes Beispiel hast. Die alten haben zwar gleich viel verbraucht, hatten jedoch bessere Spülergebnisse. Waschergebnisse sind eigentlich so weit gleich gut.

Bei weichem Wasser braucht man eigentlich keinen Wasserenthärter. Wenn du aber das Gefühl hattest, dass es damit besser war, würde ich nicht Tabs nehmen, sondern Pulver.

Dosierst du das Waschmittel nach Anleitung? Gibst du Weichspüler dazu? Und zuletzt: benutzt du für jede Wäsche das selbe Waschmittel?

henna12101986
Beitragsersteller

ich dosiere nach anleitung, ja

weichspüler nehme ich manchmal, eigentlich mag ich das ned so gerne, aber wenn die wäsche sehr beanspricht ist kann er halt helfen, sie wieder tragbar zu machen

ich benutze verschiedene waschmittel, habe flüssige voll udn colourwaschmittel sowie ein flüssiges wollwaschmittel, habe shin verschiedenen marken ausprobiert udn konnte keine unterschied feststellen, habe auch pulverförmige vol udn olurwaschmittel sowie ein pulverförmiges feinwaschmittel... habe auch schon lenor ausprobiertm weßer riese pulver, dashpulver...persil... war alles nix irgendwie...

MirlieB  28.11.2015, 10:31
@henna12101986

Das kann dann eigentlich nicht sein, dass du so schlechte Ergebnisse hast. Bist du sicher mit der Wasserhärte?

Ok, letzter Einfall: anderes Waschprogramm wählen. Hast du die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine gelesen?

henna12101986
Beitragsersteller
@MirlieB

habe schon ganz viel ausprobiert, aber irgendwie spinnt auch die maschine so herum, die hat so viel technik das sich damit auch kaum zurecht komme... ja, wir haben ganz sicher 5,4 °dH, das entspricht weichem wasser, also wenig Härtebildner.

MirlieB  28.11.2015, 12:58
@henna12101986

Dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht bist du zu anspruchsvoll und die Wäsche ist so, wie sie normalerweise sein sollte, wenn sie getragen und gewaschen wurde.

henna12101986
Beitragsersteller
@MirlieB

des kann sein... seitdem ich die neue maschine habe bin ich ganz schön am routieren, denn die macht sehr sehr oft mucken...

Ich weis nicht was du falsche machst: Ich benutze schon von jeher Persl - das normale für weiße Wäsche, Color für buntes. Und es klappt bestens, die Wäsche wird relativ weich - es kann ja nicht alles in den Trockner. Und bügeln hilft manchmal auch bei steifer Wäsche

hier ist das wasser hart.

Daher nehme ich immer flüssigwaschmittel und entkalkertabs (von rossmann ). Hab bis jetzt keine Probleme mit meiner wäsche gehabt.