Wozu dient "Patreon"?
So weit ich des verstanden habe, soll Patreon unerfolgreiche YouTuber unterstützen..
Also soll es eine Hilfsorganisation o.ä. darstellen..
Wer kann mir erzählen was es mit "Patreon" auf sich hat? o.O
Vielen Dank im voraus für nützliche, ausführliche & informative Antworten! <3
5 Antworten
Patreon ist eine Seite um Spenden zu sammeln. Jeder kann sich dort anmelden und seine Werke präsentieren und dafür spenden sammeln.
Das muss nicht YouTube sein, sondern kann jeder sein, der Geld für seine Zwecke sammelt.
Über Patreon können Künstler und Kreative von ihren Fans regelmäßig einen selbstbestimmten Geldbetrag erhalten. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich die Plattform bei Webvideoproduzenten, Musikern, Podcastern und Bloggern.
Patreon soll Künstler/Kreative unterstützen, indem Fans diesen regelmäßig Geld spenden können. Dabei ist es egal wie erfolgreich der Künstler ist.
Im Gegenzug für die Spenden bekommen die Fans meist zusätzliche Werke ihrer Künstler zu sehen. Im Falle von YouTubern z.B. zusätzliche Videos oder früheren Zugang zu neuen Videos.
Patreon ist eher für kleinere und größere Content Creator, die sich eine zusätzliche Zahlung wünschen/brauchen, da Youtube für viele kein geld mehr abwirft
Soll einfach zusätzlich geld bringen. Ich finds abzocke und wofür sollte man erfolgreiche yt noch unterstützen?
Was für Abzocke, keiner zwingt dich irgendjemandem Geld zu geben. Dazu ist die Plattform bei YouTubern für inaktiverere Kanäle gedacht, die noch Videos mit guter Qualität produzieren, statt einfach nur dumme Challenges zu machen...
Das halte ich aber für ein gerücht, schon alleine mit den ganzen anderen Plattformen wo sie vertreten sind, läuft genug Geld in die Taschen. Ab 100.000 abbos auf Yt und sagen wir 50.000 instagram etc. kannst du überdurchschnittlich gut von leben.
Wenn du Partnerschaften abbekommst ja, das bekommen viele nicht, da sie teils kritischen Content hochladen, den die Firmen nicht sehen möchten
generell verdient man auf YouTube aber viel zu wenig, gerade wenn man es mal mit den großen Fernsehsender vergleicht
Ja da hast dur recht, aber ich sehe es nicht so kritisch partnerschaften zu finden. Man muss sich halt auch bemühen und auf die firmen zu gehen, was viele nicht tun. Mit 12.000 abbos auf insta kannst du schon gut 450€ im monat machen.
Kann man machen, aber nciht jeder nimmt jede Anfrage an , sonder würde vllt auch eine bestimmte Firma unterstützen
Müssen sich aber wohl in Zukunft keine Gedanken mehr machen, wenn sie jetzt eh alle von trovo eingekauft werden(zumindest wenn es um die Streamer geht) :D
Weil sehr viele auf Youtube kaum noch was verdienen bzw gar nichts mehr