Wer ist besser: Little John oder Balu, der Bär?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Balu (Dschungelbuch) ist knuffiger <3 58%
Little John (Robin Hood) ist knuffiger <3 42%

7 Antworten

ich finde, beide sind gleich...

man muss dabei wissen, dass Walt Disney nicht für jeden Film alles neue Figuren erstellte,

in vielen Klassikern wurden sie einfach für neue Filme übernommen und unterscheiden sich höchstens in Farbe oder wurden anders gekleidet

😉

(bin leidenschaftlicher Sammler von Walt Disney Trickfilmen)

Little John (Robin Hood) ist knuffiger <3

Ich find beide klasse (Ist ja auch fast der gleiche Charakter)

Es ist bei Disney sehr oft so, dass sich Charaktere aus den Filmen optisch gleichen. Oft werden sogar ganze Szenen vollständig übernommen und nur leicht abgeändert.
Das hat schlicht etwas mit der Größe der Filme zu tun. Da musste Disney, um im Zeitplan zu bleiben, oder um finanziell im Budget zu bleiben, die Szenen wiederverwerten.

Da sieht man mal wieder was die alten Klassiker ausgemacht hat. Es waren vielmehr die atemberaubenden Orchester und die genialen Drehbücher die diese Filme groß gemacht haben. Natürlich auch die Zeichnungen, aber diese wiederholen sich tatsächlich so oft, dass es verwunderlich ist, dass es beinahe niemandem aufgefallen ist, zumindest nicht beim zuschauen

Little John (Robin Hood) ist knuffiger <3

Ich mag Little John lieber. Finde ihn klasse und er wäre ein toller Kumpel.

Damals als alles noch von Hand gemacht wurde wollten sie manche Arbeitsschritte ersparen und nutzten manche Szenen mehrfach nur wurden da die Charaktere geändert. Zb das Balu und Little John gleich aussehen nur mit einer anderen Farbe usw.

Hier kann man das gut sehen das sie vieles wiederverwendet haben:

https://www.youtube.com/watch?v=0MvlipN-Nww

https://www.youtube.com/watch?v=JU21shbaVBo

Woher ich das weiß:Hobby
Little John (Robin Hood) ist knuffiger <3

Ich mag Robin Hood, einfach lieber als das Dschungelbuch. Disney hat da so viel Potential verspielt, aber gut... soll halt für Kinder sein.

Und zu der Ähnlichkleit: Balu/Little John sind nicht die einzigen recycelten Charaktere. Teilweise sind komplette Szenen übernommen worden. Verständlich, da man ja alles noch mit Hand gezeichnet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

benwolf  13.10.2020, 11:20

Das Dschungelbuch ist doch ein genialer Film?

Es lebt ja grade zu davon keine klare Linie zu haben und mehr Fokus auf die einzelnen Szenen gelegt zu haben.

Als Erwachsener ist es sicherlich nicht mehr so nachvollziehbar, aber man muss sich darauf einlassen. Guck dir Tarantino an, der baut seine Filme oft genauso auf. Wenig gradlinige Story, dafür einzelne. im Kopf bleibene Szenen. Und wer erinnert sich nicht an "Ich wär so gern wie du?" aus Dschungelbuch?

Jekanadar  13.10.2020, 11:37
@benwolf

Ganz ehrlich? Gerade das Lied geht mir tierisch auf den Wecker zusammen mit "Probiers mal mit Gemütlichkeit" sind das meine absoluten Hass-Nummern von Disney xD (Noch vor Frozen)

Ich hab Kipling gelesen, bevor ich mit dem Film in Berührung kam. Ich war elf/zwölf oder so. Und der Film hat mich enttäuscht. Ja, Mowgli ist gut erzählt, aber man hat die Charaktere völlig verhunzt und so viel offen gelassen. Balu als gutmüter Idiot und Kaa als "Minion" von Shir Khan. Allein das war in meinen Augen völlig falsch. Was ist aus Baghiras Zorn auf die Menschen geworden? Was aus der epischen Szene, in welcher er das Menschenkind freikauft? Die Entführung durch die Affen, der Dolch, Kaas Einmischung... mir fehlte in dem Film so viel.

Nein... Disneys Dschungelbuch und ich werden definitiv keine Freunde mehr.

benwolf  13.10.2020, 12:15
@Jekanadar

Wie gesagt, wenn du es auf die Story reduzierst hast du vollkommen Recht. Grade das Dschungelbuch ist, im Vergleich zu anderen Produktionen von Disney, sehr weit weg von der Vorlage.

Persönlich finde ich den Film dennoch nicht schlecht. Immer noch 1000x besser als das was heutzutage gezeigt wird

Little John (Robin Hood) ist knuffiger <3

Der Bär ist ein Disney-Klassiker und taucht in vielen Filmen auf. Quasi ein Schauspieler, der verschiedene Rollen spielt ;-) Waren 8 oder 9 Filme, wo die Figur zusehen ist ... habe jetzt mal Robin Hood gewählt, weil mir der Film besser gefällt.