Wieso sind Rapper oft Prolls?

5 Antworten

Auf diese Frage gibt es verschiedene Antwortmöglichkeiten.

Zunächsteinmal gibt es im Rap unzählige Stile und Ausdrucksformen, einfach aufgrunddessen, dass RapperInnen höchst unterschiedliche Hintergründe haben und unterschiedlich mit Sprache umgehen.

Es gibt den harten Straßen/Gangsta-Rap, albernen Partyrap, Conscious Rap in dem es mehr ums Storytelling geht... Wichtig ist, dass jede(r) seinen oder ihren authentischen Ausdruck findet und dazu gehört bei manchen eben auch eine deutliche, harte Sprache, die dazu dient, die Zustände zu benennen, aus denen die Leute, die sonst keine Stimme haben, eben kommen.

Im Rap gibt es eine sehr starke battle-Tradition.

Das heißt, dass sich ursprünglich 2 Rapper im 'Wettstreit der Worte' gegenüberstanden, um zu ermitteln, wer der bessere ist.Dass es dabei oft auch zu Beleidigungen kommt, liegt in der Natur der Sache, es sollte aber allen klar sein, dass das zum battle gehört und deshalb eigentlich auch hinterher keine Rolle mehr spielen sollte.

Diese Tradition ist heute nicht mehr jedem bewusst und führt zu dem hohen Prollrapanteil, wie du es nennst.

Mit Tabubrüchen, immer krasseren Parts etc lässt sich natürlich schneller Aufmerksamkeit generieren und die meist jungen Raphörer finden den Reiz des Verbotenen, Heftigen eben sehr anziehend.

Raptexte sind im Idealfall immer individueller Ausdruck und jeder bedient sich eben auch im Alltag einer anderen Sprache.

Eine Grenze sollte man aber ganz klar da ziehen, wo es nicht mehr darum geht, den clevereren Reim zu finden, sondern einfach nur sexistische, homophobe, rassistische oder gewaltverherrlichende Inhalte gespittet werden. Wer keinen Text schreiben kann, ohne auf soetwas zurückgreifen zu müssen, ist auch kein guter Rapper.

Es gibt aber genug RapperInnen, die ohne herabwürdigende Inhalte auskommen.

Tj Beastboy/ Tj Babybrain ist kein so einer und erfolgreicher als einige

Es geht beim Rap um die echte Seite des Lebens und die echte Seite ist nunmal scheußlich

Jouse01  06.02.2020, 20:49

*deine echte Seite des Lebens ist scheusslich... Meintest du wohl

Weil die gesamte Newschool Hip Hop Kultur darauf basiert und aufbaut.
hör dir halt sowas wie public enemy an.

Die scheinen Erfolg zu haben. Also springen sie alle auf diesen Zug auf. Auch, wenn's asi ist.

BlackBottle  06.02.2020, 20:57

Das hat rein gar nichts damit zu tun . Nichts .