Wozu dient ein Schütz

6 Antworten

Von der Funktion her ist ein Schütz nichts anderes als ein Relais. Der Unterschied ist dass ein Schütz höhere Lasten schalten kann und auch Abrißfunken löscht. Je nach Last kann bei einem normalen Relais ein Lichtbogen entstehen der die Kontakte weiterhin brückt. Der Lichtbogen bleibt am brennen und verbrennt die kontakte bzw. verbrennt das ganze Relais. Bei einem Schütz sind die Kontakte so konstruiert, daß das nicht passieren kann.

die Bezeichnung Schütz® entstammt genau wie Spax® Föhn® Tempo® und sogar Schuko® Steckdose einer Markenbezeichung....

Schütz ist einfach nur die übliche Bezeichnung für Leistungsrelais. dabei gibt es keine eindeutige Grenze.

by the way: es gab wirklich mal einen Hersteller namens Schuko, der hatte damals so eine Art Monopl auf die Schutzkontaktsteckdose und hat sie als "schuko® Steckdose auf den Markt geschmissen die firma Schuko hat zum Schluss einfach nur noch davon gelebt, tandiemen von anderen Herstellern zu kassiren. nach dem das aber irgendwann gekippt wurde, ist sie schneller verschwunden als Sladgo oder Eric Pridz

lg, anna

Commodore64  01.12.2011, 08:39

Es gibt schon eine Grenze an die sich die meisten halten und zwar ob das Ding Abrißfunken verhindert oder nicht.

jorgang  01.12.2011, 11:23

Föhn ist das Naturphänomen des Fallwindes. Auch verwendet für den Fön, der von der AEG als Warenzeichen geschützt ist. Wiki sagt dazu: Ein Haartrockner oder Föhn (auch Heißluftdusche) ist ein elektrisches Gerät zum Trocknen nasser Haare, etwa nach der Haarwäsche, dem Schwimmen oder dem Baden. Der Name Fön ist eine seit 1908 eingetragene Bild-/Wortmarke der AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg[1]. Heute gilt für AEG-Haartrockner die seit 1941 eingetragene Wort-/Bildmarke FOEN. Sorry ich war AEG-Mitarbeiter und deshalb diese Haarspalterei.

Das Schütz ist ein elektrisch oder pneumatisch betätigter oder elektronischer Schalter für große Leistungen und ähnelt einem Relais.

ein etwas aufwendiger Schalter

mit kleinem Strom in der Spule wird großer Strom in den Kontakten geschaltet!

Zum schalten von hohen Lasten. "ist" wie ein relay,

"Ein schütz schaltet nicht, er schützt"

opague1  30.11.2011, 23:09

mmmmhhh

Frage dazu --Beispiel :

Ein Gebäude mit zb 1000 Brennstellen = Lampen --

Werden alle an beliebiger Stelle GLEICHZEITIG mit überall befindlichen Tastern --oder Schaltern in Betrieb gesetzt --Es fließen schlagartig reichlich Ampere

Der kleine Schalter --oder Taster würde Dir als flüssiges Metall --und Kunststoff um die Ohren fliegen wenn der ganze Strom über diesen fließen würde---Richtig ???

Die Taster schalten mit einer Steuerspannung írgendwo einen SCHÜTZ der den hohen Strom aushält .. Dieser ist mit einem--oft veränderlichen --Überstromschutz ausgestattet ---und der Schütz wird bei Überlastung vom Netz vom Netzt getrennt --um nachgeschaltete Anlagen stromlos zu machen

also genau gesagt : Schalter --und Schutz --- meine ich ....

r0x726f6f74  01.12.2011, 00:16
@opague1

Es ist zwar ein eigenartiger style und ich glaube ich hab es nicht ganz so verstanden worauf zu hinaus willst.

Wenn du auf das Zitat raus willst, es ist nicht von mir, sondern von einem nicht ganz unbedeutenden Mann von einer großen Firma, die sowas herstellt.

Klar schaltet ein Schütz nur und das sehr schnell und evtl. "hohe" (ist immer ansichtssache) lasten. Klar löst z.B. ein überlast schutz z.B. ein Notschaltgerät, ... aus, das dann kontrolliert abschaltet. Er muss nicht immer bei überlastung etwas stromlos machen, kann auch sein, dass er etwas hinzu schalten muss bei überlast.