Wofür ist der Pin "T" an einem Akku?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thermistor.

Der ist an den eingebauten EEPROM angeschlossen für die Ladekontrolle,

und kann die Ladung blockieren wenn er zu heiß oder zu kalt ist.

Bei manchen Akkus frage ich mich, wozu diese vielen Kontakte sind, da sich einige wiederholen ;-)

"T" könnte für Temperatur stehen, dahinter verbirgt sich dann ein temperaturabhängiger Widerstand, welcher über "T" und "-" abgegriffen wird. Das Lademanagement eines guten Ladegeräts "weiß" dann wenn der Akku zu heiß ist und regelt den Ladestrom herunter und schaltet ihn für die Zeit, die die Temperatur zu hoch ist, ganz weg.

Temperaturfühler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung