Wozu dient die USB Schnittstelle am Router?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder kannst Du da eine USB Festplatte oder einen Drucker zur Nutzung aller angeschlossenen LAN Teilnehmer dran machen.

Wozu die Schnittstelle ausgelegt ist und das angeschlossene Gerät im LAN bereitstellst, steht im Handbuch oder der entsprechenden Internet Seite des Herstellers des Routers.

Frager1000
Beitragsersteller

Wozu die Schnittstelle ausgelegt ist und das angeschlossene Gerät im LAN bereitstellst, steht im Handbuch oder der entsprechenden Internet Seite des Herstellers des Routers.>

Nur Lan oder auch Wlan ?

alf1952  10.11.2011, 21:47
@Frager1000

Zuerst mal vielen Dank für die Auszeichnung. Nun zur Zusatzfrage:

LAN und WLAN gehen bei den mir bekannten Routern stets einher, sind also ein und das selbe SubNetz. Es sind lediglich unterschiedliche "Sender". Beim WLAN werden die Daten des LAN lediglich auf eine Trägerfrequenz zur übertragung durch den Äther aufmoduliert während am LAN-Port nur die unmodulierten Daten anliegen. Bezogen auf den USB Port heisst dass, das der USB Post sowohl im (drahtgebungenen) LAN wie auch im WLAN sichtbar ist.

Das ist - je nach Routermodell - verschieden und mir fallen hier 3 Möglichkeiten ein:

  • Anschluss einer Festplatte, um Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen
  • Anschluss für einen Drucker
  • Du kannst hier einen Internetstick anstecken (Backupleitung, falls das "normale" Internet ausfällt oder generell nicht vorhanden ist)

Was bei Deinem Gerät zutrifft? Wie wär's mit einem Blick in die Bedienungsanleitung???

An den kannst du z.B. einen Drucker anschliessen, auf den dann alle User, die am Router hängen, zugreifen können.

Oder einen Massenspeicher etc.

eine Festplatte dran..

und alle im Haus haben ständig Zugriff auf Musik, Bilder, Videos, Dokumente etc., die draufliegen

Da schaust du am besten in das Handbuch. Es soll dafür da sein um es zu lesen.