Wozu dient dieser Hinweis und was ist sein Hintergrund?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu echten Gold- oder Silbermünzen, stellt Papiergeld nicht wirklich einen Wert dar. Daher ist eigentlich Papiergeld nur ein Versprechen auf den aufgedruckten Gegenwert. Und das ist der Satz, der da drauf steht.

Interessante Frage http://www.kommundsieh.de/schlitze.htm Der Text, den James Schlitzear auf die Banknoten schrieb, heißt übersetzt: "Ich verspreche, dem Überbringer auf Verlangen die Summe von fünf Pfund Silber zu geben." Damit war diese Banknote mehr geworden als ein Hinterlegungsschein für Geld, wie es beispielsweise ein Sparbuch ist. Die Banknote war vielmehr übertragbar geworden. Verkaufte ein Bauer z.B. ein Pferd für 10 Pfund, so musste der Käufer nicht erst nach London zu James Schlitzear fahren, sich das Silber geben lassen, dieses dem Verkäufer bringen und der musste sich dann mit 4,5 kg Silber abschleppen, bis er es nach London bringen konnte, um es James Schlitzear zu geben. Vielmehr konnte gegen Übergabe der Banknote bezahlt werden. Zwar bestand auch jetzt noch die Gefahr, dass Bankboten gestohlen werden konnten, da sie aber viel kleiner und leichter waren, ließen sie sich leichter verstecken, außerdem war der Geldtransport viel

"Ich verspreche, dem Überbringer auf Verlangen die Summe von fünf Pfund Silber zu geben.

"Ich verspreche dem Besitzer (des Eigentums) fünf Pund zu zahlen". Ist sicher ein Spruch aus der Gründungszeit der Geldnoten. Hat was mit Ehrlichkeit zu tun.