Wozu dient ein Metronom ( Psychologie)?

2 Antworten

Das ist ein Taktgeber. Das man den genauen Taktabstand beim Spilen von Instrumenten genau hält. So ein Ding tickt etwas laut und nervend

cevat03
Beitragsersteller

"So ein Ding tickt etwas laut und nervend" ist zwar Subjektiv, da dieses Geräusch mich sehr beruhigt, aber trotzdem danke für deine Antwort!

Das ist schon alles wozu es dient. Alle anderen Funktionen sind zweckentfremdung. Einerseits kann dieses stetige tacken beruhigend aber auch beunruhigend wirken. Durch diesen monotonen Sound ist es gewollt oder ungewollt möglich in eine trance versetzt zu werden um an das unbewusste zu kommen. Salopp gesagt hypnose.

Aber wie gesagt ist Zweckentfremdung

cevat03
Beitragsersteller

Okay danke! Also ist es so, dass wir nicht beeinflussen können, ob es uns beruhigt oder nervös macht?

Nayes2020  18.06.2020, 20:47
@cevat03

Ja und nein. Du kannst deine Haltung und deinen Zustand beeinflussen.

Ein hibbeliger Mensch der generell Probleme hat ruhig zu sitzen kann sowas eher nerven. Er kann aber sowas trainieren.

Auch die Versetzung in eine trance ist durch Übung möglich. Meditieren zb geht in eine ähnliche Richtung.

cevat03
Beitragsersteller
@Nayes2020

Hmm okay. Vielen Dank für deine Antworten! Einen schönen Abend noch!