Wozu dient ein Metronom ( Psychologie)?
Hallo
Ich schaue mir gerade die zweite Staffel von The Sinner an.
Da spielt im Haus von dem Kind die ganze Zeit ein Metronom. Das macht meinen Vater eher nervös und sieht das als eine Art Gehirnwäsche an, aber mich beruhigt das eher, da ich es mit einem ruhigem Herzschlag verbinde.
Wozu dient das eigentlich? Abgesehen davon, dass es in der Musil als "Taktvorgeber" eingesetzt wird.
MfG
2 Antworten
Das ist ein Taktgeber. Das man den genauen Taktabstand beim Spilen von Instrumenten genau hält. So ein Ding tickt etwas laut und nervend
Das ist schon alles wozu es dient. Alle anderen Funktionen sind zweckentfremdung. Einerseits kann dieses stetige tacken beruhigend aber auch beunruhigend wirken. Durch diesen monotonen Sound ist es gewollt oder ungewollt möglich in eine trance versetzt zu werden um an das unbewusste zu kommen. Salopp gesagt hypnose.
Aber wie gesagt ist Zweckentfremdung
Okay danke! Also ist es so, dass wir nicht beeinflussen können, ob es uns beruhigt oder nervös macht?
Ja und nein. Du kannst deine Haltung und deinen Zustand beeinflussen.
Ein hibbeliger Mensch der generell Probleme hat ruhig zu sitzen kann sowas eher nerven. Er kann aber sowas trainieren.
Auch die Versetzung in eine trance ist durch Übung möglich. Meditieren zb geht in eine ähnliche Richtung.
Hmm okay. Vielen Dank für deine Antworten! Einen schönen Abend noch!
"So ein Ding tickt etwas laut und nervend" ist zwar Subjektiv, da dieses Geräusch mich sehr beruhigt, aber trotzdem danke für deine Antwort!