Suche gute Fantasy Bücher (wie the witcher und Herr der Ringe)?

10 Antworten

Hallo LillyAnna12,

wirklich starke Geschichten sind rar... deswegen sind solche Bücher dann ja auch sehr bekannt.

Was mir bleibend in Erinnerung ist:

  • Bartimäus - Reihe von Jonathan Stroud. Die Bücher sind unglaublich spannend. Der erste Band wäre
Bartimäus: Das Amulett von Samarkand
  • His Dark Materials-Reihe von Philip Pullman; Ich muss hier aber sagen, dass ich den letzten Band schwächer fand als die ersten beiden.
His Dark Materials: Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und Das Bernstein-Teleskop im Schuber
  • Die Tintenherz-Trilogie von Cornelia Funke kommt dagegen erst in Band 2 und 3 so richtig in Schwung. Da fand ich zum Beispiel gerade das Ende stark geschrieben.
Tintenwelt-Schuber
  • Wenn Du Humor magst, solltest Du die Scheibenweltromane von Terry Pratchett für Dich entdecken. Niemand weiß trockenen Humor so wunderbar mit tiefster Poesie zu verweben, wie Pratchett es konnte. Am besten beginnt man mit dem ersten Roman, der ein Doppelroman ist... also eigentlich ist in folgendem Doppelband nur ein einziger, durchgehender Roman: Der Zauberer Rincewind ist der schlechteste Zauberer der Scheibenwelt - und wird deshalb aus der Unsichtbaren Universität geworfen. Er bekommt die undankbare Aufgabe, den ersten Touristen, Zweiblum, herumzuführen... und dafür zu sorgen, dass dieser das auch überlebt. Keine leichte Aufgabe, denn Zweiblum steckt in alles seine Nase.
Die Farben der Magie • Das Licht der Phantasie: Zwei Romane in einem Band (Scheibenwelt)

Die Scheibenwelt wird von so vielen wunderbaren Figuren bevölkert, sie gehört zu meinen absoluten Lieblings-Fantasywelten.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht

Ich persönlich kann die Bücher von Patrick Rothfuss sehr empfehlen (z.B. Die Königsmörder Chronik, fängt an mit dem Buch "Der Name des Windes") oder auch die Nebelgeborenen Reihe von Brandon Sanderson (fängt an mit "Die Kinder des Nebels")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschichten aus der Nightside und die Drood Saga vom selben Autor. Simon R. Green.

A Lee Martinez hat auch sehr schöne Einzelbände geschrieben. Sieh Dich mal bei dem um.

Darkover ist auch empfehlenswert. Je nach dem, welche Linie man sich rauspickt hat man eher Sience Fiction oder Fantasy.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Night School(Band-5 Bücher)

Eden Academy

Grave Mercy(kein Fantasy aber mega gut)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Eragon Bücher kann ich empfehlen. Auch mal in der Buchhandlung nach Fantasybücher schauen.