Wozu dient der Haken bei dem Hakenstrahl von Vogelfedern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bogenstrahl und Hakenstrahl greifen ineinander und so werden die Federfahnen, wie in einer Art Reißverschluss, stabil geschlossen.

Die Feder wird dadurch teilweise luftundurchlässig und kann so die Funktion als Schwung-, Steuer- oder Konturfeder wahrnehmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ludi12B
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen. Schönen Tag noch!

Noch eine Ergänzung:

Der Wellensittich kann während der Gefiederpflege die erwähnten "Reißverschlüsse" sowohl mit der Spitze des Schnabelhorns öffnen, als auch mit den Feilkerben des Schnabelhorns wieder verschließen.

Deshalb sollten Sie bei einem Wellensittich mit unordentlichem Gefieder auch immer den Zustand des Schnabelhorns und dessen Hornpflege genau prüfen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halmo..lrse dir mal folgenden Link durch, vielleicht ist deine Antwort dabei

https://www.helles-koepfchen.de/?suche=hakenstrahl

LG Sky...🌟🌟🌟

Bleib gesund🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich da durchkämpfen 🌈