Wozu dient ein Kinderschieber, Besteck ist gemeint?

4 Antworten

Hatte ich auch als Kind, dazu einen gebogenen Löffel, den man nicht drehen musste, um ihn in den Mund zu bekommen. Der Kinderschieber diente dazu, das Essen auf den Löffel zu schieben.

Mein erstes Kinderbesteck bestand aus, Gabel, Löffel, Kinderschieber und Teelöffel. Das Kinderbesteck mit Gabel, Löffel, Messer und Teelöffel kam dann danach. Das jeweils entsprechende Alter kann ich nicht mehr angeben.

Die Kinderbestecke sind etwas kleiner, als die Erwachsenenbestecke, weil ja auch die Kinderhände noch etwas kleiner sind. Der Kinderschieber hilft das Essen auf die Gabel (oder auch den Löffel) zu schieben, ohne die Zuhilfenahme von den Fingern. Aber das war eine andere Zeit und man hatte meist weder Pizza, noch Spaghetti auf dem Teller. :))

Es wäre wünschenswert, wenn Kinderbestecke, incl. Kinderschieber, heute noch in Benutzung wären. Aber leider haben sich die Essmanieren sehr negativ entwickelt. Eigentlich schade, denn der richtige Umgang mit dem Kinderbesteck ist eine Ehrerbietung gegenüber dem Koch/der Köchin und den zubereiteten Speisen. Gute Essmanieren sind auch ein Spiegelbild des Charakters. :)

hmmm, dem Namen nach kann man damit das Kind zur Seite schieben, wenn es anfängt Blödsinn mit dem Essen zu machen :-))

Wenn Kinder Brokkoli auf dem Teller haben, nehmen sie den Kinderschieber und schieben das Brokkoli vom Teller, dann kann es der Hund essen. Der Kinderschieber hat ähnlich wie ein Schneeschieber eine breite Oberfläche und kann somit auch großflächige Gemüse und Obststücke vom Teller schieben. Er ist nicht scharf und somit ungefährlich.