Wozu die Energie beim schmelzen benötigt wird, wenn sie nicht zu einer Temperaturerhöhung führt?

3 Antworten

Das, was man als Schmelzenergie bezeichnet, führt nicht zur Temperaturerhöhung.

Die Schmelzenergie bezeichnet die Energiemenge, die benötigt wird, um eine Stoffprobe an ihrem Schmelzpunkt zu schmelzen, also vom festen in den flüssigen Aggregatzustand zu überführen. Die zugeführte Energie wird dazu aufgewendet, anziehende intramolekulare Kräfte zwischen den Teilchen (Atome, Moleküle oder Ionen) der Probe zu überwinden, sodass beim Schmelzen die Geschwindigkeit der Teilchen und damit die Temperatur des Stoffes nicht ansteigen (unendliche Wärmekapazität).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzenthalpie

zur Volumenvergrößerung (die Temperatur bleibt währenddessen konstant).

diderot2019  17.03.2019, 20:24

Das stimmt so nicht. Beim Eis wird das Volumen kleiner, wenn es schmilzt. Deshalb schwimmt Eis. Die Energie wird gebraucht, um die Bindungen zwischen den Molekülen zu lösen.

Beim Verdunsten gibt es den gleichen Effekt noch einmal, wenn sich die Moleküle vollkommen voneinander lösen.

ant8eart  18.03.2019, 08:06
@diderot2019

Eis ist die Ausnahme sämtlicher natürlicher Stoffe aufgrund der Anomalie des Wassers. Bei allen anderen Elementen/natürlichen Stoffen vergrößert sich das Volumen beim Schmelzen.

Zur Aufnahme der Schmelzenergie. Die bewirkt keine Temperaturerhöhung.