Hey zusammen, es geht um das Teilchenmodell. Vielleicht gibt es hier ein paar Physik-Freaks?

2 Antworten

Wenn wir von einem ganz bestimmten Stoff, vorzugsweise einem Reinstoff, ausgehen, haben alle Teilchen (Atome, Moleküle) dieselbe Masse eventuell mit ein paar Neutronen mehr oder weniger.

Somit ist ein Unterschied der Massen einem Unterschied der Stoffmengen und damit eben auch der Anzahl der Moleküle proportional.

Andererseits ist die Temperatur, insbesondere bei einem Reinstoff, ein Maß für die durchschnittliche kinetische Energie eines Moleküls/Atoms. Daher braucht man für die Erwärmung z.B. der doppelten Stoffmenge um 1K auch die doppelte Energie.

prohaska2  30.09.2016, 21:30

8 Zeilen -verdammt viel Text. Ich fürchte, das wird nicht erfasst.

weil sich bei der Temperaturerhöhung die Teilchen schneller bewegen und mehr Platz beanspruchen.. das heißt der Körper dehnt sich aus

SlowPhil  30.09.2016, 15:38

Das ist eine korrekte Antwort - für eine andere Frage.