Wozu das Spiel mit den teuren Spielzeugen?

4 Antworten

Alles was Israel und der Iran gerade tun ist ein Kriegsspiel.

Wann greift Israel den Iran direkt an oder umgekehrt!? Warum fehlen den Verbrechern Netanjahu und Chamenei dafür die Eier?

Laut Haaretz im Jahr 2022 ist die Mehrheit der iranischen, städtischen Bevölkerung gegen die Mullahs. Auf dem Land sieht es aber anders aus. Da sollen ~80% der Iraner das Regime unterstützen. Unterm Strich ist das iranische Volk ausgewogen gespalten wenn es um die Unterstützung des Regime geht. Viele Iraner werden massiv unterdrückt von den Mullahs. Der Bürgerkrieg im Vergleich dazu wohl ein geringer Preis, den zu zahlen sicher viele Iraner bereit sind. Möglich wäre es. Man muss es ordentlich mit den widerstandswilligen Iranern koordinieren. Luftangriffe auf Waffen und Munitionslager fliegen und den Iranern die Möglichkeit bieten sich mit dem, was nach den Angriffen übrig ist zu bewaffnen.

Neben den Luftangriffen bleibt der Seeweg im Golf von Oman. Worüber die USA und Deutschland mit Israel die iranische Marine angreifen könnte. Im Norden des Irak ist die autonome Region Kurdistans. In Syrien die YPG. Hier wären Abkommen sicher möglich damit Bodentruppen in den Iran gelangen. Mit Assad sollte das starke IDF doch fertig werden um sich eine Schneise in den Norden zur YPG durchzukämpfen. Viele der Kurden schließen sich vermutlich sogar direkt einem offenen Krieg gegen den Iran und wohl auch gegen Assads Regime an. Als ethnische Minderheit, die auch häufig noch sunnitisch ist werden die iranischen Kurden vom Mullah Regime stark unterdrückt. An den Protesten im Iran waren überproportional viele Kurden beteiligt. Wenn man den Iran direkt angreifen wollte, könnte man durchaus eine schlagkräftige Invasion auf die Beine stellen und den Iran von mehreren Fronten aus direkt angreifen.

Da frage ich mich warum Israel das nicht tut? Massaker an Zivilisten in Gaza und aktuell im Libanon zu begehen wird den Krieg nicht beenden und auch die Bedrohung für Israel nicht eliminieren. Wann greift der Feigling Netanjahu den Iran direkt an und hört auf Kinder, Frauen und unschuldige Zivilisten zu ermorden, um es hinterher der beeinflussten Israelischen Bevölkerung als glorreichen Kampf gegen die Feinde Israels zu verkaufen!? Faktisch besteht dieser Krieg bereits und geht damit einher das sinnlos unschuldige Menschen durch beide Regime ermordet werden ohne das sich am Status Quo etwas ändert.

Es ist folgerichtig das Chamenei und Netanjahu sich als schwache Führer ihrer Völker entpuppen, wenn sie Gräueltaten an Unschuldigen begehen, während sie ihre Hochwohlgeborenen Kriegsspiele spielen. Als Feiglinge entlarven sie sich dazu. Wären sie keine, dann wären sie konsequent und würden es richtig machen und Krieg führen anstatt es zu spielen. Es versteht sich von selbst, dass das der befürchtete Flächenbrand in Nahost wäre. Aber genau das ist was Netanjahu und Chamenei mit ihren Taten anstreben. Deshalb sollen sie ihren Völkern beweisen das sie die starken Führer sind, die eine harte Faust gegen den Feind zeigen und ihre Völker mit Krieg schützen.

Bild zum Beitrag

Will die Staatengemeinschaft das nicht, dann sollte man darüber nachdenken Netanjahu und Chameinei, wie auch die Staaten Israel und den Iran, zu isolieren und mit harten staatenübergreifenden Sanktionen zu überziehen. Damit sie mit diesem Kriegsspiel aufhören, welches durchaus in einem dritten Weltkrieg enden könnte, wenn man sich die Geopolitischen Bündnisse ansieht die dahinter stehen. Die internationalen Haftbefehle gegen Netanjahu und auch Chamenei wären folgerichtig. Ebenso harte wirtschaftliche Sanktionen und das einstellen jeglicher Waffen und Munitionslieferungen. Netanjahu und Chamenei müssen von der internationalen Staatengemeinschaft die volle Breitseite bekommen.

Sie aber mit ihren hochwohlgeborenen Kriegsspielen weiter fort fahren lassen, ist keine legitime Option. Dann lieber konsequent und richtig, selbst wenn am Ende womöglich der dritte Weltkrieg daraus resultiert. An dessen Anfang wir vielleicht sogar schon schleichend angekommen sind.

Die Völker der Welt hätten es theoretisch selbst in der Hand. Entweder weiter für hochwohlgeborene Kriegsherren unterwürfig ihre Leben geben oder ihre Freiheit, Autonomie und Gerechtigkeit einfordern während sie sich ihrer Herrscher entledigen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist
 - (Krieg, Israel, Iran)  - (Krieg, Israel, Iran)  - (Krieg, Israel, Iran)

Steffile
Beitragsersteller

Danke, ich glaube das hast du jetzt achtmal geposted :)

peace87  01.10.2024, 21:28
@Steffile

Naja und deine Frage passt bestens dazu. Aber zumindest erkennst du das es ein Spiel ist das hier gespielt wird.

peace87  01.10.2024, 21:30
@Steffile

Geh auf die Straße und fordere Netanjahus Sturz. Genauso wie die Iraner das bei den Mullahs tun müssen. Dann hört es auf und Frieden ist möglich.

Steffile
Beitragsersteller
@peace87

Nicht alles in dem Konflikt ist ein Spiel, aber hier war es nicht Selbstverteidigung, keine Absicht von Annektion - einfach ein ueberwachsenes Kind dass auf die Knoepfe drueckt.

Steffile
Beitragsersteller
@peace87

Danke fuer den Tip. Ich habe gefuehlt die letzten 4 Jahre gegen Bibi demonstriert...

peace87  01.10.2024, 21:36
@Steffile

Dann solltet ihr die Intensität eures Protestes optimieren.

Steffile
Beitragsersteller
@peace87

Bibi hat leider diese Woche eine neue Partei mit in die Koalition gebracht und sitzt bombenfest auf seinem Thron

peace87  01.10.2024, 21:54
@Steffile

Das versucht man euch glauben zu lassen. Eure Wahl. Unterwerft euch eurem Regime und Israel wird mehr und mehr in einen Flächenbrand geraten, bei dem all eure Feinde euch zu vernichten versuchen. Ihr verliert eure Freiheit und eure Leben. Oder ihr zeigt Netanjahu und seinem Regime den Mittelfinger und macht damit weiter wie es letztes Jahr noch aussah. Nämlich Netanjahu zu stürzen.

Ihr seid Viele. Ihr seid das israelische Volk. Die Macht liegt bei euch wenn ihr sie bündelt.

Besetzt die Knesset. Was wollen sie tun wenn ihr in Massen dort auftaucht und euch niederlasst und die Inhaftierung von Netanjahu und anderen Akteuren fordert?

Auf euch schießen!? Israelis massakrieren andere? Das werden selbst die Hardliner nicht in Kauf nehmen wollen.

Regime haben die Angewohnheit der Bevölkerung das Gefühl zu geben machtlos zu sein. Gegen die Macht des Volkes ist aber immer jedes Regime machtlos, sofern das Volk zu allem bereit ist und die Schnauze gestrichen voll hat. Wäre ich Israeli wäre das bei mir schon längst der Fall und ich würde geradewegs zur Knesset marschieren.

PiSage  01.10.2024, 22:35

„Die Kurden und die YPG“ – Okay, das klingt nach einem Hollywood-Drehbuch. Du schlägst vor, dass Israel und die USA sich mit den Kurden und der YPG zusammentun, um über den Irak und Syrien in den Iran einzumarschieren? Da sind so viele Probleme auf so vielen Ebenen, dass es schwer ist, das ernst zu nehmen. Erstens: Die Kurden haben genug eigene Probleme, gerade in der Region, und haben weder die Mittel noch das Interesse, sich in einen Krieg gegen den Iran zu stürzen. Sie haben sich bisher eher auf den Kampf gegen den IS und die Stabilität ihrer eigenen Region konzentriert. Zweitens: Assad ist ein hartnäckiger Machthaber, der nicht einfach mal eben von Israel „durchbrochen“ werden kann, um eine „Schneise“ zu den Kurden zu schlagen. Das klingt nach einem absurden Feldzug, den niemand gewinnen würde, außer vielleicht die Waffenhändler.

Massaker an Zivilisten in Gaza und aktuell im Libanon zu begehen wird den Krieg nicht beenden und auch die Bedrohung für Israel nicht eliminieren

In Dresden 1945 wurden 3.900 Tonnen Bomben abgeworfen, was zu rund 25.000 Toten führte. Das war etwa ein Zwanzigstel der Sprengkraft, die in Gaza zum Einsatz kam, und dennoch liegen die Opferzahlen weit, weit unter dem, was man erwarten würde, wenn Israel wirklich wahllos auf Zivilisten schießen würde. Wie kommst du also darauf, dass Israel gezielt Zivilisten im Gaza attackiert? Die Tatsache, dass bei 70.000 Tonnen TNT „nur“ 41.000 Menschen starben – in einem dicht besiedelten Gebiet wie Gaza – zeigt, dass Israel sehr wohl versucht, gezielt gegen militärische Ziele vorzugehen, während die Hamas Zivilisten als menschliche Schutzschilde benutzt. Wer also ist hier der eigentliche Verantwortliche für die zivilen Opfer? Israel, das militärische Ziele angreift, oder die Hamas, die ihre Infrastruktur absichtlich inmitten von Zivilisten platziert?

Aber wenn du wirklich glaubst, Israel würde „gezielt Zivilisten“ töten, dann erklär mir mal, warum es bei einer solchen Sprengkraft und einer so dichten Bevölkerung nicht Millionen von Toten gibt. Die Antwort ist einfach: Israel zielt nicht auf Zivilisten, und deine Behauptung ist nicht nur falsch, sie ignoriert auch die Strategie der Hamas, die bewusst ihre eigene Bevölkerung gefährdet.

peace87  01.10.2024, 22:56
@PiSage
Das klingt nach einem absurden Feldzug, den niemand gewinnen würde, außer vielleicht die Waffenhändler.

Na da kommen wir der WinWin Situation der Profiteure eines solchen Feldzuges schon näher...

Merkst du was?

Was ich beschrieben habe ist wie der Flächenbrand aussehen wird. Werden sich in den Staaten zwischen dem Iran und Israel auf die Fresse geben und versuchen zum anderen durchzukommen. Gerade rückt dieser Status immer näher...

Wie kommst du also darauf, dass Israel gezielt Zivilisten im Gaza attackiert? Die Tatsache, dass bei 70.000 Tonnen TNT „nur“ 41.000 Menschen starben –

Da fehlen mir die Worte derart angewidert bin ich grade. Nur 41.000 tote Menschen... Dir fehlt jedwede Menschlichkeit wird angesichts einer solcher Äußerung deutlich.

Kein Interesse an einer weiteren Korrespondenz mit dir.

PiSage  01.10.2024, 23:15
@peace87

Es ist immer einfach, „angewidert“ zu sein und sich als Moralapostel aufzuspielen, wenn man die Fakten ignoriert und unangenehmen Argumenten ausweicht. Das „nur“ war offensichtlich im statistischen, nicht im moralischen Sinne gemeint – das weißt du genau, aber du verdrehst es bewusst, um nicht auf die tatsächlichen Argumente eingehen zu müssen. Niemand spielt hier die Opferzahl runter, aber wenn du ernsthaft behauptest, Israel würde gezielt Zivilisten töten, dann musst du die Fakten berücksichtigen. Bei 70.000 Tonnen Sprengkraft und der Dichte in Gaza wären Hunderttausende Tote zu erwarten, wenn Israel wahllos bombardieren würde. Das ist der Punkt, und darauf gehst du nicht ein.

Hamas platziert absichtlich ihre Waffen inmitten von Zivilisten, um genau solche Reaktionen wie deine zu provozieren. Und ja, 70 % der palästinensischen Bevölkerung stehen laut Umfragen hinter den Taten der Hamas. Diese Realität zu ignorieren, während du dich als moralisch Überlegener inszenierst, ist nichts anderes als eine Nebelkerze. Also hör auf, mir „Menschlichkeit“ abzusprechen, nur weil ich die harte Realität benenne, während du versuchst, mit billiger Entrüstung davon abzulenken.

Der Iran ist in einer schwierigen Situation. Sie hetzen permanent ubd züchten Terrormilizen heran, die sie für sich kämofen lassen. Nun, da aber Israel entsprechend reagiert, merkt jeder, dass die Iraner doch nicht so mutig sind. Trotzdem müssen sie die eigenen Radikalen bei der Stange halten.

Das zweite Problem: Was immer sie planen: Die Israelis sitzen mit am Tisch. Das heißt: Der israelische Geheimdienst ist einer der besten der Welt. Dass der heutige Angriff noch vor der Ausführung un allen Medien war, ist Israels Art, zu sagen, dass sie alles mitbekommen haben.

Das dritte Problem: Niemand ist mehr im Iran sicher. Die Israelis spüren die Terroristen-Köpfe auch im Iran auf und töten zielgenau.

Iran kann kaum "richtig ernst" machen. Nichts tun können sie auch nicht. Die Sicherheit garantieren, können sie auch nicht. Ja. Man kann es als Show bezeichnen. Es wirkt fast wie Verzweiflung für mich.

Steffile
Beitragsersteller
Dass der heutige Angriff noch vor der Ausführung un allen Medien war, ist Israels Art, zu sagen, dass sie alles mitbekommen haben.

Ah, stimmt, guter Punkt!

Wusstest du dass Iran eine Einheit fuer Bekaempfung des Mossads hat, und wer der Chef war, war ein Mitarbeiter des Mossads - er ist aber aufgeflogen und ist geflohen

xubjan  01.10.2024, 21:43
@Steffile

Ne. Wusste ich nicht. Verwundert mich aber auch nicht.

Rein wirtschaftlich gesehen lohnt sich der Angriff schon: Die hochkomplexen Flugabwehrraketen sind meistens teurer als "Angriffs"-raketen. Vor allen Dingen die Shahed Drohnen sind in der Produktion extrem günstig. Hat sich der Angriff auch militärisch gelohnt? Nö. Der Iran wollte wahrscheinlich allen Feinden Israels beweisen, wie mutig und heldenhaft er doch ist und das man die Tötung der Oberbefehlshaber der iranischen Proxies wie Nasrallah oder Haniyya nicht duldet.

Mal schauen, ob jetzt tatsächlich ein Flächenbrand entsteht und Israel zurückschießt.

Ich weiß nur eins. Irgendwo gibt es deswegen mindestens einen, eher mehrere, davon höchst entzückte "Spielzeughersteller".

Steffile
Beitragsersteller

ja sicher, und einige erfreute Hersteller von 1. Hilfetaschen, Mineralwasser, und nicht die Hersteller von Crackern zu vergessen...

treppensteiger  01.10.2024, 22:22
@Steffile

Die haben nur nicht den finanziellen Backround, so etwas selber mit zu provozieren, bzw. können auch gut, unter lebensfreundlichen Bedingungen ihre Ware verticken.

Steffile
Beitragsersteller
@treppensteiger

Diese ueblichen Konspirationstheorien sind unsinnig - seit wann musste man in der Geschichte der Menschheit Kriege provozieren :(

treppensteiger  01.10.2024, 22:40
@treppensteiger

Frag doch mal rum, wie viele begeisterte "Normalbürger" du findest, die wegs Kriegen gerne als Soldat arbeiten, Angehörige verlieren, sich die einfachsten Dinge nicht mehr leisten können, usw. usf. Die Überzeugung, das Krieg ne tolle Sache ist, muss man Menschen schon beibringen. Am besten damit, dass sie sich bedroht fühlen. Zusätzlich die tägliche Überdosis "Informations"müll, soziale Konflikte/Ungerechtigkeiten, deren Ursache man auf andere Gruppen projizieren kann, die Feind genannt werden, indem man bei dieser Denkweise reichlich mediale "Unterstützung" bekommt usw. usf.

treppensteiger  01.10.2024, 22:45
@treppensteiger

Ich sag mal knallhart. Als Berater der "Spielzeugindustrie" würde ich denen, falls sie es nicht längst tun, genau so ein Handeln, höchst dringend empfehlen. Macht ordentliche Lobbyarbeit, schmiert Politiker, macht Medienarbeit, verdummt das Volk. Das ist legal.

Ich halte mich allerdings nicht für umfangreich ideenvoller, als ein Berater dieser Industrie, weshalb ich davon ausgehe, dass diese Beratung bereits so stattfindet.