Wozu das?

SeifenkistenBOB  24.08.2021, 21:43

Die Nachricht kam als SMS von der 112 ?

Dorfrocker
Beitragsersteller

Ja.

Zetlex  24.08.2021, 21:47

freigeschaltet? Finde im Netz nur etwas zu "gesperrt"

Können Sie einen Screenshot von der Benachrichtigung hochladen?

Dorfrocker
Beitragsersteller

Nein, leider nicht mehr. Ist schon anderthalb Monate her. Und der korrekte Ausdruck war nicht,,freigeschaltet“ , sondern ,, entsperrt“. Falls das einen Unterschied macht.

6 Antworten

Gehe mal davon aus, dass es dabei darum geht, solltest du in einer Notlage sein und nach deinem Notruf nicht mehr ansprechbar sein, dann können die Rettungskräfte, sollte es anders nicht möglich sei, über deine Kontakte Angaben zu deiner Person erfragen.

Schätze der Grundgedanke der Software-Entwickler war, dass man so Notfallkontakte erreichen kann. Welches Modell besitzen Sie? Habe von einer solchen Funktion bisher noch nicht gehört. Aus Datenschutztechnischen Gründen müsste diese auch deaktivierbar sein. Ein Trojaner ist es sehr wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Dorfrocker
Beitragsersteller

Das ist mir bis jetzt schon zweimal passiert( 112 gerufen). Beide Male Samsung.

gramurspel  24.08.2021, 21:50
@Dorfrocker

Bei meinen beiden Geräten mit denen mir das passiert ist Handelt es sich ebenfalls um Samsung, einmal um ein Note8 und einmal ein S10.

Ist aber Geräteunspezifisch da mein Freund ein Nokia Navigator! (das seit 3 Jahren) besitzt bekam auch er die SMS als er vor 11 Tagen den Notruf rief.

Ich denke, da wird auf eine interne Funktion des Geräts verwiesen, die nach dem Notruf alle etwaigen (also von dir) gesperrten Nummern für 2 Stunden entsperrt.

Dies soll dazu dienen, dass die Leitstelle dich zurückrufen kann, falls es weitere Fragen gibt. Wäre schlecht, wenn dann genau die Amtsleitung der Leitstelle genau dem Muster entspricht, das du gesperrt hast.

Danach ist alles beim alten.

Demnach kann auch niemand von außen auf deine Kontakte zugreifen.

Wahrscheinlich hast Du in den letzten 3 Tagen den Notruf gewählt.

Kam bei mir auch und braucht Dich nicht beunruhigen da nur der Standort gespeichert wurde von dem Platz an dem Du standest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür speichert man normal Notfallkontakte als ICE1, ICE2 usw ein soweit ich weiß