Wozu braucht man einen Quantencomputer?

9 Antworten

Was deren zukünftige Anwendungen, über den bisher erkannten, angedachten und prognostizierten hinaus, sein werden, ist in etwa so bestimmt wie IBM Manager, die befanden, dass sie weltweit einen Bedarf von fünf bis zehn Computern erkennen, oder einem Bill Gates, der der Meinung war, dass kein Computer jemals mehr als 640 Kilobytes RAM benötigten: die Verfügbarkeit bestimmt, was damit ausgeführt wird, nicht andersherum, dass die Notwendigkeit deren Existenz begründet.

Also im Moment "braucht" man sie nicht - und sobald in ausreichendem Grad der allgemeinen Nutzbarkeit verfügbar, werden sie benötigt für wofür sie dann eingesetzt werden, hinausgehend über die Einsatzmöglichkeiten, womit zu Forschungs- und Experimentierzwecken aktuell deren Potenzial erkundet wird.

Für alles, wofür man richtig viel Rechenleistung braucht.

Wofür hast Du denn Deinen "starken" PC? Warum nimmst Du nicht einen Taschenrechner oder einen 80er Jahre Heimcomputer? Einfach weil Du die Rechenleistung brauchst wenn Du Anwendungen und Spiele benutzt die einfach viel Rechenleistung brauchen.

Wenn man also in Zukunft noch viel mehr Rechenintensive Anwendungen und Spiele benutzen möchte, recht irgendwann die "klassische" Technik nicht mehr aus und man muss auf eine andere Technik zurück greifen. Und das wäre höchstwahrscheinlich dann der Quantencomputer - oder man erfindet was anderes "besseres".

Derzeit muss man sehr viel teure Technik zusammen bauen um Supercomputer zu haben die dann in Forschung und Entwicklung benötigt werden. Ein Quantencomputer wäre da nicht nur billiger sondern würde auch viel weniger Zeit brauchen um die gewünschten Ergebnisse liefern zu können.

Aber auch bei "normalen" Anwendungen kann der Quantencomputer helfen. Anstelle von hunderten Servern die Megawatt an Strom und Kühlung brauchen kann man dann ein paar wenige Quantencomputer benutzen die dann nur einen Bruchteil an Strom verbrauchen um das selbe machen zu können. Man denke nur an die zigtausenden Email und Spiele Server die Weltweit im Einsatz sind. Was man da an CO2 einsparen kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht einfach um schnelligkeit. Theoretisch kann auch dein Smartphone die schwersten Berechnungen durchführen, würde aber dafür evtl. mehrere Jahrzehnte brauchen. Darauf hat niemand lust. Deshalb bauen die Menschen jetzt Quantencomputer.

Irgendwo habe ich gehört Quantencomputer sollen viel viel schneller sein als ein Normaler PC.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.